Serien-Betrüger geschnappt

NEUMARKT. Ein Wohnsitzloser hat mit geklauten Kennzeichen monatelang immer wieder Tankbetrug begangen und in Hotels die Zeche geprellt.

Seit November wurden im Bereich Neumarkt, Parsberg und Nittendorf auffällig oft von geparkten Fahrzeugen amtliche Kennzeichen gestohlen und jeweils kurz darauf bei Tankbetrügereien eingesetzt. Jetzt konnte nach dem Studium zahlreicher Videoaufzeichnungen festgestellt werden, dass die entwendeten Kennzeichen immer an einem Audi älteren Baujahres angebracht waren.


Den richtigen Riecher hatte am Samstag gegen 23.25 Uhr eine Streifenbesatzung der Parsberger Polizei, als sie im Bereich Breitenbrunn ein ins Schema passendes Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzog.

Bei der eingehenden Überprüfung von Person und Fahrzeug gab der 41jährige Fahrer zunächst falsche Personalien an und untermauerte seine Daten mit - wie sich bald herausstellte - entwendeten Ausweisdokumenten.

Die Beamten ließen sich nicht täuschen und konnten nach hartnäckiger Befragung die richtigen Personalien feststellen. Es zeigte sich, dass der Fahrer seit rund zehn Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Mit den Verdachtsmomenten auch hinsichtlich der Kennzeichendiebstähle und Tankbetrügereien konfrontiert, räumte der Mann schließlich acht Diebstähle von amtlichen Kennzeichen und fünf Tankbetrügereien ein.

Außerdem wiesen die Polizisten dem mittel- und wohnsitzlosen Mann nach, dass er sich in Hotels und Pensionen der Region eingemietet hatte, ohne seine Mietschuld zu begleichen.

Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftantrag stellte.
18.12.17
Neumarkt: <font color="#FF0000">Serien-Betrüger geschnappt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang