"Fünf Tonnen Drogen"


Riesige Mengen Haschisch wurden geschmuggelt
Foto: Archiv/Landeskriminalamt
NEUMARKT. Einer der "größten Schläge gegen die internationale Rauschgiftkriminalität" ist dem Landeskriminalamt von Neumarkt aus gelungen.

Das bestätigte die Behörde am Dienstag. neumarktonline hatte über die Zerschlagung eines riesigen Rauschgiftrings im November 2015 berichtet. Damals war ein 56jähriger Neumarkter festgenommen worden, der zusammen mit anderen Tätern Cannabisprodukte aus Marokko stammend auf verschiedenen Wegen über Spanien nach Deutschland und Österreich brachte.


Nicht zuletzt aus dieser Festnahme stammen die Informationen, die zur Klärung des "größten Rauschgiftfalls in der Geschichte des Bayerischen Landeskriminalamts" führte, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Der Neumarkter wurde im März 2016 zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt (wir berichteten).

Jetzt will das Landeskriminalamt Vollzug melden und hat für Freitag in München eine Pressekonferenz anberaumt, bei der Details des riesigen Drogenschmuggels bekanntgegen werden sollen.

Fünf Tonnen Haschisch und Marihuana, mehr als eine halbe Million Euro, 20 Kilogramm Silber, dazu Autos und Boote – das sei die beeindruckende Ausbeute der bis nach Afrika reichenden Ermittlungen, hieß es.

„El Maestro“, der Meister, so hat das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) das internationale Strafverfahren getauft. Unter diesem Titel hat das LKA eine Zusammenarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft aus Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland initiiert. Mit großem Erfolg: Es sei einer der größten Schläge gegen die internationale Rauschgiftkriminalität gelungen. Und gegen einen der ganz großen Drahtzieher im Hintergrund – einen deutschen Schreinermeister in Spanien.

Details und Hintergründe stellen der LKA-Präsident und die zuständige Oberstaatsanwältin Simone Kiemel am Freitag vorstellen.

Das LKA will dabei auch einen handelsüblicher Pkw-Anhänger präsentieren – und wie er als Drogenversteck umgebaut wurde.
12.12.17
Neumarkt: <font color="#FF0000">"Fünf Tonnen Drogen"</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang