"Friedenslicht" wird verteilt


Die Pfadfinder verteilen am Heiligen Abend vor der Hofkirche das Friedenslicht
Foto: Archiv/Matthias Platzek

Faszinierendes Friedenslicht
Foto:Archiv/C. Schnaubelt
NEUMARKT. Auch heuer wird es wieder von Pfadfindern nach Neumarkt geholt und am Heiligen Abend verteilt: das "Friedenslicht" aus Bethlehem.

Traditionell findet am dritten Adventssonntag die zentrale Aussendungsfeier für die Diözese Eichstätt statt.

Seit 1986 wird jedes Jahr in der Adventszeit in der Geburtsgrotte von Betlehem ein Licht entzündet und mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort aus wird es mit dem Zug in ganz Europa verteilt, die Pfadfinder bringen es nach Eichstätt. „Alle Menschen sind eingeladen, das Licht und die damit verbundene Sehnsucht nach Frieden weiter zu tragen“, hieß es.

In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Auf dem Weg zum Frieden" . Getragen wird sie in der Diözese Eichstätt vom Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).


In Neumarkt wird das Licht in den Tagen vor Weihnachten im Pfarrhaus der Hofkirche verwahrt, zu den Weihnachtsgottesdiensten am 24. Dezember verteilen die Mitglieder des Pfadfinder-Stammes „Pfalzgraf Johann“ das Licht dann vor der Hofkirche.

Dafür „opfern“ die Pfadfinder ihren Heiligen Abend: Zu allen Messen wird der Stand vor der Hofkirche öffnen, hier kann mit Kerzen das Licht abgeholt und mit nach Hause in die eigene Familie gebracht werden.
10.12.17
Neumarkt: "Friedenslicht" wird verteilt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang