"Spielen macht schlau!"


Schulleiterin Gisela Winkler mit Schülern beim ersten Spielnachmittag nach der Prämierung

NEUMARKT. Die Grundschule Woffenbach hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielzimmer eine komplette Spieleausstattung gewonnen.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ will so das klassische Spielen an Schulen fördern, denn: "Spielen macht schlau!"

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzner vom TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen.


Die Grundschule Woffenbach hat sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinner in allen Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum elften Mal ausgeschrieben wurden, von den 16 Kultusministerien.

Die Grundschule Woffenbach hatte heuer bis zum Juni Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung einzureichen. Die besten Konzepte wurden von einer Fachjury prämiert und die Einrichtung der Spielezimmer erfolgte im Anschluss. Die kostenlosen Spiele werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie zur Verfügung gestellt.

Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung. Sie sollen zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassische Spielzeug bietet, förderlicher seien als die passive Erfahrungsvermittlung, wie sie durch das Fernsehen stattfinde. Schon Kinder im Grundschulalter seien dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC Spielen und Konsolen ausgesetzt. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, blieben dabei auf der Strecke. Dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative „Spielen macht Schule“ entgegenwirken.
08.12.17
Neumarkt: "Spielen macht schlau!"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang