Stadtpark-Entwurf freigegeben

NEUMARKT. Die auf über 5,4 Millionen Euro geschätzte Umgestaltung des Neumarkter Stadtparks kann weiter gehen. Der Stadtrat stimmte den jüngsten Entwürfen zu.

In die Planungen sind bereits die Ergebnisse einer Bürgerbeteiligung und einer früheren Diskussion im Stadtrat eingeflossen, wo man eine "offene" große Wiese befürwortet hatte.


In einer dritten Sitzung des "Arbeitskreises Stadtpark" wurde der Entwurf diskutiert und im Detail überarbeitet. Der Arbeitskreis empfahl dem Stadtrat außerdem, das Projekt freizugeben. Der Kreis soll sich aber auch noch weiterhin treffen, um Details herauszuarbeiten.

In der Sitzung am Montagabend nahm der Stadtrat den Entwurf "zur Kenntnis" und gab das Projekt in der vorgestellten Weise frei. In Bereichen, die noch weiterer "Detaillierung" bedürfen, sollen Fachplaner hinzugezogen werden.

In der Diskussion im Stadtrat zeigten sich einige Stadträte "erschrocken" über die hohen Kosten. Bei dem auf über 5,4 Millionen Euro geschätzten Projekt kann die Stadt mit bis zu 2,9 Millionen Euro oder 60 Prozent Zuschuß rechnen, hieß es.

Beinahe wäre die Entscheidung am Montagabend noch vertagt worden, um sie vorher noch einmal in den Arbeitskreis zurückzuüberweisen. "Flitz" hatte dies angesichts der hohen Kosten in einem Geschäftsordnungsantrag gefordert. Der Antrag wurde überraschend knapp mit 19:15 Stimmen abgelehnt. Für die Freigabe des Projekts stimmten anschließend 24 Stadträte; zehn waren dagegen. In den Beschluß wurde aber zusätzlich die Maßgabe mit aufgenommen, besonders die Kosten für das Projekt im Auge zu behalten.
27.11.17
Neumarkt: Stadtpark-Entwurf freigegeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang