"Leerstände mit Leben füllen"


Das IHK-Gremium diskutierte das Thema Wirtschaftförderung
Foto: Frodl
NEUMARKT. Die in einer Neumarkter Werbegemeinschaft zusammengeschlossenen Einzelhändler wollen "Leerstände in der Innenstadt mit Leben füllen" und sich an einer "Onlinestrategie" versuchen.

Das wurde bei einer Diskussion zwischen dem Neumarkter iHK-Gremium und dem Verein "Aktives Neumarkt" bekannt. Die Tagung stand unter dem Motto „Historisches trifft Modernes“.

„Die Wirtschaftsförderung ist Dienstleister und Lotse für Unternehmen“, sagte der Wirtschaftsförderer der Stadt Regensburg Toni Lautenschläger, der als Gast an der Zusammenkunft teilnahm. Er sehe die Unternehmen als Kunden der Wirtschaftsförderung - und „der Kunde ist König“.


Grundsätzlich sei Wirtschaftsförderung keine Pflichtaufgabe der Kommune, "aber dennoch ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche und dynamische Stadtentwicklung“, sagte Lautenschläger. In Neumarkt wird der Zusammenschluß der Einzelhändler von der Stadt großzügig mit Steuergeldern alimentiert. Erst kürzlich gab der Stadtrat Grünes Licht für die Übernahme der Kosten von weiteren Mitarbeitern des "Citymanagers". (wir berichteten)

„Wer im Wettbewerb der Kommunen bestehen will, sollte in eine aktive Wirtschaftsförderung investieren“, sagte bei der Diskussion die IHK-Gremiums-Vorsitzende Susanne Horn

„Aktives Neumarkt“ habe an 100 Tagen im Jahr Veranstaltungen in Neumarkt organisiert, "die auf überregionales Interesse stoßen", hieß es bei der Sitzung. Der neue "Citymanager" habe noch mehr vor. Er wolle die Leerstände im Innenstadtbereich "mit Leben füllen" - sei es mit "Gründern, die ihre Ideen ausprobieren", oder kulturellen Veranstaltungen.

Außerdem haben die Neumarkter Einzelhändler das Internet entdeckt: mit einem Projekt „Fit für die Zukunft“ sollen für "passgenaue Onlinestrategien" entwickelt werden, um im stationären Handel gegenüber der Onlinekonkurrenz zu bestehen. Dabei sei die enge Zusammenarbeit von Stadtmarketing und IHK-Gremium förderlich, hieß es.
23.11.17
Neumarkt: "Leerstände mit Leben füllen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang