Eine Milliarde Umsatz ?


Pfleiderer ist auf dem Weg zum Milliarden-Umsatz
Foto:Pfleiderer
NEUMARKT. Auf dem Weg zum Milliarden-Umsatz: die Pfleiderer-Gruppe legte in den ersten neun Monaten auf 750,9 Millionen Euro zu.

Man habe in den ersten drei Quartalen in einem positiven Marktumfeld eine solide Geschäftsentwicklung verzeichnet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Konzernumsatz des internationalen Holzwerkstoffherstellers nahm um 3,3 Prozent zu - 726,6 Millionen Euro waren es im gleichen Vorjahreszeitraum.


Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im gleichen Zeitraum um 24,6 Prozent und damit deutlich überproportional zum Umsatz auf 96,2 Millionen Euro (neun Monate 2016: 77,2 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge vom Umsatz verbesserte sich von 10,6 Prozent auf 12,8 Prozent.

Die Ertragslage wurde durch erhebliche Effizienzfortschritte, die gute Umsatzentwicklung und durch die deutliche Verringerung von Einmalaufwendungen, die im Vorjahreszeitraum für den Re-IPO von Pfleiderer und die Zusammenführung des ost- und westeuropäischen Geschäfts angefallen waren, positiv beeinflusst.

Trotz der soliden Zahlen in den ersten drei Quartalen sei die Geschäftsentwicklung unter den Erwartungen geblieben, sagte Vorstandsvorsitzender Tom K. Schäbinger. Ertragsfortschritte durch Produktivitätssteigerungen, Kostensenkungen und den klaren Fokus auf die Margenentwicklung wurden durch den starken Anstieg der Rohmaterialpreise neutralisiert.

Pfleiderer hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres konzernweit 43,6 Millionen Euro investiert. Das Unternehmen setze sein langfristiges Investitionsprogramm fort, um die Produktionskapazitäten an die Marktnachfrage anzupassen und die Produktivität weiter zu verbessern. Die Umsetzung aller strategischen Projekte befände sich voll im Plan. Zu den wichtigsten Maßnahmen im Jahr 2017 zählen die Inbetriebnahme der neuen Schleifstraße in Neumarkt, Maßnahmen zum verstärkten Einsatz von Recyclingholz und zur Senkung der Rohmaterialkosten am gleichen Standort sowie die neue Lackieranlagentechnologie am Standort Leutkirch.
07.11.17
Neumarkt: Eine Milliarde Umsatz ?

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang