Stadt zahlt Geschäftsführung

NEUMARKT. Die Geschäftsführung des Vereins der Neumarkter Geschäftsleute wird auch künftig von der Stadt aus öffentlichen Mitteln bezahlt.

Und damit nicht genug: statt sich wie ursprünglich vorgesehen aus der Alimentierung der längst in "Aktives Neumarkt" umbenannten Werbegemeinschaft zurückzuziehen, soll künftig nicht nur der Geschäftsführer und seine Assistenz, sondern auch weitere - allerdings "geringfügig beschäftigte" - Mitarbeiter von der Stadt bezahlt werden. Das beschloß der Stadtrat am Donnerstagabend.


Zaghaften Anfragen von Stadträten, ob man sich aus der Unterstützung der Neumarkter Geschäftsleute nicht urprünglich nach angemessener Zeit wieder zurückziehen wollte, konnte der Oberbürgermeister nicht widersprechen.

Sie könne nicht so recht erkennen, was der "Citymanager" für "große Vorteile" erbracht habe, meinte eine Stadträtin.

2009 hatte der Stadtrat erstmals die Finanzierung des "Innenstadtmanagments" für zwei Jahre übernommen, 2012 wurde die Geldspritze auf weitere drei Jahre und zuletzt gar auf weitere vier Jahre verlängert.

Jetzt lag der Beschlußvorschlag für die Jahre von 2018 bis 2021 auf den Tisch. Und darin sollen in der Geschäftsführung zusätzlich noch zwei weitere Kräfte aus dem Stadtsäckel finanziert werden.

Natürlich kommen auch noch die Sachkosten für Veranstaltungen jeglicher Art dazu, für die die Stadt praktisch die Hälfte übernimmt - allerdings gedeckelt bei 60.000 Euro im Jahr. Für jeden Euro eingegangener Mitgliedsbeiträge zahlt die Stadt einen Euro an den Verein.

Die Stadträte stimmten dem Vorschlag zu, allerdings nahm Oberbürgermeister Thomas Thumann positiv die Anregung aus dem Stadtrat auf, daß der Verein künftig wenigstens einmal im Jahr dem Gremium vorstellen soll, was er in diesem Jahr so erbracht habe.

Immerhin sei ursprünglich geplant gewesen, daß "sich der Verein selbst trägt", hieß es.
03.11.17
Neumarkt: Stadt zahlt Geschäftsführung
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang