Baugerüst stürzte um

NEUMARKT. Der heftige Sturm fegte am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr ein Baugerüst am Caritas-Altersheim an der Ringstraße auf 20 Meter Länge um.

Verletzt wurde dabei niemand. Allerdings mußte die Ringstraße bis zur endgültigen Beseitigung komplett gesperrt werden, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von neumarktonline. (In einer ersten Fassung dieses Berichts war das umgestürzte Baugerüst noch nicht bekannt). In Holzheim brach die Spitze des Kirwabaums vor dem Schützenhaus ab.

Ansonsten sei es im Raum Neumarkt zu keinen größeren Sturmschäden gekommen.

Derzeit sind im Dienstbereich keine größeren Störungen und Zwischenfälle festzustellen, sagte ein Sprecher der Neumarkter Polizei am Sonntag-Vormittag.


Es komme jedoch vereinzelt zu kleineren Verkehrsbehinderungen durch vorwiegend umgestürzte Bäume oder herabfallende Äste, die durch die Feuerwehren beseitigt werden.

Das Sturmtief mit orkanartigen Böen hielt am Sonntagvormittag allerdings oberpfalzweit die Rettungskräfte der Feuerwehren und die Polizei in Atem. Man musste eine Vielzahl von umgestürzten Bäumen, umgewehten Verkehrszeichen und Baustellenabsperrungen beseitigen.

Umgestürzte Bäume unterbrachen in der gesamten Oberpfalz in mindestens sieben Fällen die Strom- und Telefonleitungen. Die Notdienste waren im Dauereinsatz.

Die Deutsche Bundesbahn war ebenfalls betroffen. Im Bereich Neustadt/Waldnaab und Cham fielen Bäume auf die Oberleitung oder auf die Gleise. Die Bahn war mit der Beseitigung der Störung bis in die Mittagsstunden beschäftigt.

In Bad Kötzting drohte die frisch errichtete Mauer eines Neubaues durch den Sturm umgedrückt zu werden.

Auf der B 8 bei Hemau sowie auf der B 85 bei Schwandorf wurden zwei Autos von plötzlichen Windböen erfasst und in den Straßengraben gedrückt. In Bereich Tirschenreuth fiel ein umstürzender Baum auf ein Auto. In allen drei Fällen blieben die Fahrer unverletzt.
29.10.17
Neumarkt: Baugerüst stürzte um
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang