Für Bayern geflogen


Gregor Lettowsky (2.v.l.) holte einen sehr guten vierten Platz

NEUMARKT. Ein Student vom Flugplatz Ottenberg belegte beim Bundesjugendvergleichsfliegen 2017 einen sehr guten vierten Platz.

2016 qualifizierten sich drei bayerische Piloten für das Bundesjugendvergleichsfliegen in Oppenheim - darunter auch der 19jährige Jungpilot Gregor Lettowsky vom Flugplatz bei Kadenzhofen. Jetzt waren Gregor Lettowsky und fünf weitere Helfer vom Flugplatz Ottenberg beim Bundesjugendvergleichsfliegen im Rheinland-Pfälzischen Oppenheim bei Frankfurt. Dort trafen sich die jeweils drei besten Jungpiloten aus jedem Bundesland.

Dabei werden vorgegebene Flugübungen und Punktlandungen bei drei Flügen von einer erfahrenen Jury strengstens bewertet. Auch dieses Jahr sollte es wieder sehr knapp bei der Wertung zugehen.


Nach der Anreise standen zunächst die Einweisung- und Trainingssflüge auf dem Programm. Da es hier zeitlich recht entspannt zuging, konnte man noch die Landschaft mit den zahlreichen Weinbergen und am Horizont die Skyline von Frankfurt bestaunen.

Am eigentlichen Wertungstag war der Ablauf schon viel straffer. Um 7.30 galt es startbereit zu sein. Davor musste neben einem ausgiebigen Frühstück natürlich noch das Flugzeug vorbereitet werden. Allerdings verzögerte sich der eigentliche Start dann wegen Nebels doch noch etwas.

Nach drei hervorragenden Flügen konnte sich Gregor Lettowsky am Ende über einen sehr guten vierten Platz freuen. Zum dritten Platz fehlten nur 0,3 Punkte. Das war das bisher beste Ergebnis für Bayern. Die anderen beiden bayerischen Piloten erreichten mit Platz 6 und 16 ebenfalls gute Platzierungen, wodurch Bayern in der Mannschaftswertung auf dem dritten Platz landete.

Der Gesamtsieg ging in der Einzel- an Rheinland-Pfalz und in der Mannschaftswertung an Hessen.

Neben Gregor Lettowsky konnten sich in den letzten 15 Jahren bereits neun weitere Piloten vom Flugplatz Ottenberg durch die Bezirks- und Landesentscheide erfolgreich für das Bundesjugendvergleichsfliegen qualifizieren.
05.10.17
Neumarkt: Für Bayern geflogen

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang