Technikerschule startet


Die Technikerschule kann pünktlich starten

NEUMARKT. Die Neuausstattung der Technikerschule im Neumarkter Berufschulzentrum konnte pünktlich zum Schuljahresbeginn abgeschlossen werden.

Der Landkreis Neumarkt hat im Frühjahr 2016 vom Kultusministerium die Genehmigung für die Erweiterung der Staatlichen Fachschule für Bautechnik um die Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt IT-Smart-Energy erhalten.

Die Lehrkräfte Frank Pöhlmann, Stefan Pröll und Christian Schlierf, die zusammen mit der Liegenschaftsverwaltung des Landkreises die Neuausstattung dieser Technikerklasse zusammenstellten, konnten Landrat Willibald Gailler und Schulleiter Albert Hierl nun die neue Lehreinrichtung demonstrieren. Die sehr praxisbezogene und innovative Ausstattung ermögliche eine Ausbildung auf allen Ebenen der Automatisierungs- und Energietechnik, hieß es. Die Studenten würden dabei mit praktischen Handlungssituationen konfrontiert und die Theorie in die Praxis umgesetzt.


Nachdem im ersten Ausbildungsabschnitt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der Elektrotechnik und Informationstechnik vermittelt wurden, erfolgt im zweiten Jahr die Vertiefung.

Zahlreiche praktische Szenarien aus dem Bereich Industrie 4.0, Smart Grid und Smart Factory werden mit modernen Entwicklungssystemen geplant, anschließend programmiert, implementiert und in Betrieb genommen.

Ziel sei es, den kompletten Weg von der Energieerzeugung, deren intelligente Nutzung, hin bis zum fertigen Produkt abzubilden. Auf diesem Weg müßten die Studenten ihre Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz unter Beweis stellen, um handlungsfähige Fachleute für die Region zu werden.
02.10.17
Neumarkt: Technikerschule startet

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang