Hilfe bei "Parkinson"

NEUMARKT. Am Dienstag findet wieder ein Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum statt. Das Thema lautet "Parkinsonkrankheit - Moderne Behandlung 200 Jahre danach".

Im Jahr 1817 beschrieb der englische Arzt und Geologe James Parkinson eine eigentümliche Erkrankung, bei der die Erkrankten sich zunehmend langsamer bewegen, über Muskelsteifigkeit klagen und vor allem anfangen zu zittern. Deshalb nannte er die Erkrankung "shaking palsy", die Schüttellähmung.


Zwischenzeitlich hat sich das Verständnis über die später nach James Parkinson benannte Krankheit gewandelt. Tatsächlich kennt man den Morbus Parkinson als vielgestaltige Erkrankung des Nervensystems, die vor allem im höheren Lebensalter auftritt. Zunehmend wird deutlich, dass es dabei neben der Störung der Bewegung noch viel mehr Symptome gibt, die zum Beispiel auch die geistigen Fähigkeiten und das Gemüt betreffen. So sind depressive Symptome möglich, aber auch Schlafstörungen und oft frühzeitig eine Verlangsamung des Denkens. Im späteren Verlauf kann sich auch eine Demenz entwickeln. Viele Patienten leiden auch unter Blasen- oder Darmstörungen sowie Blutdruckschwankungen.

Glücklicherweise hat sich mit dem Verständnis für die Erkrankung auch die Behandlung weiterentwickelt und verbessert. Nach den ersten Medikamenten in den 60er Jahren gibt es nun eine breite Palette an Arzneien, die häufig kombiniert werden können. Mit der Tiefenhirnstimulation steht eine operative Behandlung zur Verfügung. Daneben hat sich die funktionelle Behandlung mit Physio,- Ergo- und Logotherapie zu einer unverzichtbaren Säule der Behandlung entwickelt. Gerade in den letzten Jahren wurden hier sehr wirkungsvolle Behandlungskonzepte zusammengestellt.

Referent ist der Neurologe und Geriater Prof. Dr. René Handschu, Chefarzt der Neurologischen Klinik am Klinikum Neumarkt. Er gibt einen Überblick über die Ursachen der Erkrankung, ihre verschiedenen Formen und Symptome und berichtet auch über die Diagnostik und insbesondere die verschiedenen Therapiemöglichkeiten, die die moderne Medizin heute bietet.

Beginn der Veranstaltung ist am Dienstag um 18.30 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum Neumarkt, Klägerweg 1. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
26.09.17
Neumarkt: Hilfe bei "Parkinson"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang