"Nicht Kerzen ausblasen..."

Miteinander statt Gegeneinander. Sich auf die eigenen Stärken besinnen, statt den anderen runterzumachen. Das erarbeite ich mit meinen Schülern, und lebe es ihnen vor so gut es geht.

Wenn ich mir den OB-Wahlkampf in Neumarkt so anschaue, hoffe ich inständig, dass meine Schüler davon nichts mitbekommen. Sie würden nämlich erleben, dass das, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, von den Kandidaten Herrn Ries und Herrn Graf sowie vielen ihrer Parteikollegen mit Füßen getreten wird. Statt die eigenen Stärken hervorzuheben und für sich sprechen zu lassen, wird mit jedem zweiten Satz der Amtsinhaber runtergeputzt.


Kein sehr positives Vorbild für unsere Jugend. Es leuchtet mir schon ein, dass man als Herausforderer auch aufzeigen muss, was man selbst besser machen möchte als der andere. Aber muss das wirklich ständig und in jeder Postwurfsendung sein?

"Du musst nicht die Kerze des Anderen ausblasen, damit deine heller leuchtet". Ein Satz aus einem Programm für ein besseres Miteinander, der es wert ist, darüber nachzudenken.
20.09.17
Katrin Heß, NeumarktNeumarkt: "Nicht Kerzen ausblasen..."
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang