Infos für Patienten

NEUMARKT. Das Endo-Prothetik-Zentrum Neumarkt veranstaltet am Mittwoch um 18.30 Uhr eine Patientenveranstaltung zum Thema "Minimal-invasiver Zugang (AMIS) am Hüftgelenk" im Schul- und Studienzentrum am Klinikum.

Das künstliche Hüftgelenk wird in der Literatur auch als Jahrtausendoperation bezeichnet, da durch die Einführung des Kunstgelenkersatzes der Hüfte schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und eine Einschränkung der Lebensqualität zuverlässig behandelt und verbessert werden können. In den letzten Jahrzehnten wurden die Prothesen immer weiter entwickelt, verbessert und haltbarer gemacht, wobei allerdings nicht jede Neuentwicklung automatisch auch eine Verbesserung nach sich zog.


Neben den Prothesen gilt es jedoch auch die Operationstechnik zu verfeinern, um den Patienten nach der Operation wieder schnell auf die Beine zu bekommen und Schmerzen nach der Operation zügig zu minimieren. Es gibt verschiedene herkömmliche "Zugänge" beim Kunstgelenkersatz der Hüfte, die einerseits seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt werden, andererseits die Ablösung von Muskeln oder Sehnen und unterschiedliche lange Hautschnitte erfordern.

Minimalinvasive Zugänge werden zunehmend von Patienten gefordert, weil sie eine kurze Narbe wünschen und durch unterschiedliche Medien und Werbung Hoffnungen suggeriert bekommen, die nicht immer zu erfüllen sind, wie es hieß. Nicht jeder "minimalinvasive" Zugang sei "tatsächlich minimalinvasiv". Nicht jede kurze Narbe sei minimalinvasiv oder besser als eine lange Narbe.

Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung des Endo-Prothetik-Zentrums wird der tatsächlich minimalinvasive Zugang AMIS vorgestellt, der keine Ablösung von Muskeln erfordert und eine schnellere Mobilisation des Patienten ermöglicht. Diese neue OP-Technik biete große Möglichkeiten, hat jedoch auch ihre Grenzen und ist nicht für jede Hüftoperation geeignet.

Referent ist Dr. Wolfgang Hönle, Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie und Leiter des Endo-Prothetik-Zentrum am Klinikum Neumarkt. Das Zentrum hat 2014 das offizielle Zertifikat der Zertifizierungsstelle ClarCert erhalten. Mit dem Zertifikat wurde der endoprothetischen Versorgung der beiden Gelenke Hüfte und Knie eine hohe Behandlungsqualität attestiert.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
19.09.17
Neumarkt: Infos für Patienten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang