Öffnungszeiten erweitert


Viele Besucher haben die Rizzi-Ausstellung schon besucht
Foto: Janka
NEUMARKT. Die Stadt weitet wegen der großen Nachfrage die Öffnungszeiten der Rizzi-Ausstellung an den Wochentagen aus. Ab Dienstag nächster Woche wird die Ausstellung schon von 10 Uhr an geöffnet sein.

Die Öffnungszeit an Samstagen und Sonntagen sowie am Feiertag, 3. Oktober bleibt wie bisher bei 11 bis 19 Uhr.

Grund für diese Ausweitung der Öffnungszeiten an den Wochentagen ist vor allen Dingen die hohe Zahl von jetzt schon gebuchten Besuchen von Schulen. Bisher sind bereits 1500 Schüler aus rund 60 Klassen angemeldet.


Auch sonst erfährt die Ausstellung einen hohen Besucherzuspruch. Seit dem Start der Ausstellung am 1. September sind 2400 Besucher in die Festsäle der Residenz gekommen.

Die einzigartige und eigens für Neumarkt konzipierte Schau zum New Yorker Popart Künstler James Rizzi läuft noch bis 15. Oktober in den Festsälen der Residenz. Dort sind nicht nur rund 500 Werke des 2011 verstorbenen Künstlers zu sehen, sondern im ersten Stock ist auch sein Loft mit Originalmöbeln und persönlichen Gegenständen nachgebaut, in dem er im New Yorker Stadtteil SoHo gelebt und gearbeitet hat.

Für die kleinen Besucher gibt es sogar eine eigene "Kids-Artline" bei der speziell für Kinder ausgesuchte Werke auf deren Augenhöhe präsentiert werden.

Eine weitere Besonderheit der Ausstellung in Neumarkt: es werden nicht nur die Arbeiten aus den letzten Schaffensjahren zeigt, deren Stil weltweite Verbreitung fand. Sie widmet sich auch den früheren Werken, die nur selten ausgestellt werden und die auch darstellen, in welche Richtung Rizzi vom Beginn seiner Karriere an gehen wollte.

James Rizzi gilt als einer der berühmtesten zeitgenössischen Künstler. Nach dem Studium in Gainesville, der Universität von Florida, ließ er sich als freischaffender Künstler in seiner Geburtsstadt New York nieder. Seine Werke haben eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt und seine Ausstellungen feiern große Erfolge.

Für Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann stellt die Ausstellung in Neumarkt eine "einzigartige, umfassende Schau von Weltrang dar".
11.09.17
Neumarkt: Öffnungszeiten erweitert

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang