Wählen per Post

NEUMARKT. Die Nachfrage nach Briefwahlunterlagen in der Stadt Neumarkt ist nach wie vor hoch - sowohl für die Bundestags- wie auch die OB-Wahl.

Jetzt schon gäbe es mehr Anträge auf Briefwahlunterlagen als bei der letzten OB-Wahl insgesamt, hieß es aus dem Rathaus.

Täglich gehen mehrere hundert Anträge dafür per Post oder über das Internet ein, viele holen ihre Unterlagen auch persönlich im Rathaus II im ersten Stock in Zimmer 16 ab.


Für die am 24.September stattfindende Bundestagswahl sind es mit Stand zum Donnerstag-Abend 6400 Wähler, die von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben. Gegenüber dem Vergleichszeitpunkt bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2013 liegt diese Zahl deutlich darüber. Damals hatten am 17. Tag vor der Wahl 4730 Wähler Briefwahlanträge gestellt. Insgesamt waren es bei der letzten Bundestagswahl dann am Ende 7.818 Wahlberechtigte gewesen, die Briefwahlunterlagen beantragt hatten. Von denen haben dann tatsächlich 7412 per Briefwahl ihre Stimme abgegeben.

Auch bei der in Neumarkt am gleichen Tag stattfindenden OB-Wahl ist ein deutlicher Anstieg bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen erkennbar. Ebenfalls zum Stand Donnerstag-Abend haben hier 5972 Bürger einen Antrag auf Briefwahlunterlagen gestellt. Das sind jetzt schon mehr, als es bei der OB-Wahl 2011 insgesamt bis zum Wahltag gewesen sind. Damals hatten am Ende nur 4743 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen beantragt.

Die Stadt hat schon im Vorfeld mit einer weiteren Zunahme bei den Briefwählern gerechnet, hieß es. Daher war die Zahl der Briefwahlbezirke für die Auszählung von 12 auf 14 erhöht worden.
09.09.17
Neumarkt: Wählen per Post
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang