Feuerwehrmann verabschiedet


Im Landratsamt wurde ein langjähriger Feuerwehrmann verabschiedet
Foto: Eichenseer
NEUMARKT. Sie sind buchstäblich da, "wenn es brennt". Die Feuerwehrleute im Landkrteis leisten hervorragende Arbeit - und das ehrenamtlich.

Jetzt wurde im Landratsamt ein langjähriger Feuerwehrmann von Landrat Willibald Gailler aus dem aktiven Dienst verabschiedet: Kreisbrandinspektor Heinz Neugebauer aus Seubersdorf erreichte die Altersgrenze.

"Sie haben 35 Jahre lang einen unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit als aktiver Feuerwehrler, davon 25 Jahre als Kreisbrandmeister und zuletzt fast fünf Jahre als Kreisbrandinspektor, geleistet". Mit diesen Worten lobte Landrat Willibald Gailler im Beisein der Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Heinz Neugebauer, der jetzt aus dem Amt des Kreisbrandinspektors ausscheidet. Ihm gebühre Dank und höchste Anerkennung, sagte Gailler.


Bei der kleinen Feierstunde im Landratsamt zeigte der Landkreischef die Verdienste von Heinz Neugebauer nochmals auf, der.1982 in die Feuerwehr Klapfenberg eintrat und von 1985 bis heute in der Feuerwehr Seubersdorf aktiv ist.

Er absolvierte zahlreiche Ausbildungen zum Beispiel als Gruppenführer, Leiter einer Feuerwehr, Zugführer und Verbandsführer sowie Schiedsrichter. Dazu kamen noch die Lehrgänge Standortschulung THL, Grundlehrgang Absturz, Bahnerden und Fortbildung für Führungsdienstgrade Gefährliche Stoffe.

Am 1991 übernahm er das Amt als Kreisbrandmeister für den Bereich Seubersdorf. 2012 wurde Neugebauer als Kreisbrandinspektor für den Bezirk II mit den Feuerwehren Seubersdorf, Parsberg, Lupburg, Hohenfels und Velburg bestätigt.

Für seine Tätigkeit erhielt er zahlreiche Ehrungen wie das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber und das Feuerwehr Ehrenkreuz KFV Neumarkt in Silber und Steckkreuz.
31.07.17
Neumarkt: Feuerwehrmann verabschiedet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang