Nähkurs an Schweinefüßen


Zwei Schülerinnen beim Nahtkurs an Schweinefüßen
Foto: Cornelia Schneck
.
NEUMARKT. Das Neumarkter Ostendorfer Gymnasium und Klinikum veranstalten einen "Zukunftstag" für angehende Abiturienten.

Man wolle die angehende Abiturienten bei der Wahl des Studiums oder der Ausbildung informieren und unterstützen, hieß es. Der Zukunftstag solle den Schülern die verschiedenen akademischen und nichtakademischen Studien- und Ausbildungsrichtungen vermitteln, die in einem Klinikum später nachgefragt werden.


Im Rahmen von zwölf "Workshops" konnten sich 150 Schüler aus den 10. Klassen bei praktischen Übungen ein erstes Bild von diesen Tätigkeiten machen. Neben der Medizin und Pflege sind dies beispielsweise auch Pharmazie, Psychologie, Informatik oder Ingenieurberufe. So konnten die Teilnehmer sich selbst an Blutabnahmen, einem Nahtkurs an Schweinefüßen oder Hygienetests versuchen.

Von dem Zukunftstag solleb beide profitieren: Das Klinikum, das sich in einem Wettstreit um die besten Fachkräfte mit anderen Krankenhäusern und Betrieben inner- und außerhalb des Gesundheitswesens befindet, kann sich schon frühzeitig den Fachkräften von morgen präsentieren. Die Schüler erhalten in kompakter Form ein erstes praktisches Anschauungsmaterial über die Anforderungen in einem Klinikum. Und das nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt.

Einzelne Schüler wurden im Anschluss an die Veranstaltung befragt und äußerten sich überwiegend positiv über die Veranstaltung. Ein Beruf in einer Gesundheitseinrichtung, sei es als Mediziner, Psychologe, Physiotherapeut, in der Pflege oder Medizintechniker, sei für sie später durchaus vorstellbar.
25.07.17
Neumarkt: Nähkurs an Schweinefüßen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang