Dorferneuerung abgeschlossen


In Loderbach wurde am Wochenende gefeiert

NEUMARKT. Das Dorferneuerungsprojekt in Loderbach wurde am Wochenende mit einem Festakt und vielen Besuchern feierlich abgeschlossen.

In der Mitte von Loderbach - dem Ludwig-Kaspar-Frauenknecht-Platz mit der renovierter Kirche St. Georg - konnte Bürgermeister Helmut Himmler zahlreiche Loderbacher Bürger, den Gemeinderat und etliche Ehrengäste begrüßen.


Er betonte in seiner Ansprache die Bedeutung attraktiver und lebendiger Dörfer, um gerade junge Leute im Ort halten zu können und auch den gewünschten Zuzug zu ermöglichen. Die Gemeinde mit aktuell 8100 Einwohnern wachse stetig und das werde auch so bleiben, da alle 34 Orte der Gemeinde Berg attraktive Orte des Lebens seien. In Loderbach mit seinen 350 Bürgern habe die Kommune 1,7 Millionen Euro in die Dorfvitalisierung investiert und das sei eine gute, sinnvolle Zukunftsausgabe.

Staatssekretär Albert Füracker, MdL Reinhold Strobl und Landrat Willibald Gailler lobten in ihren Grußworten die im Frühjahr 2015 baulich begonnene Dorferneuerung als sehr gelungenes Projekt, wodurch der Ort Loderbach sehr an Attraktivität und Sicherheit gewonnen habe. Der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in Tirschenreuth, Thomas Gollwitzer, sagte, dass seine Behörde das Projekt in Loderbach mit 540.000 Euro unterstütze. Beeindruckt habe ihn, dass vor einigen Wochen Loderbacher Bürger Hand anlegten, um die nicht zufriedenstellend angelegten Grünflächen aufzuarbeiten.

Pfarrer Martin Fuchs erteilte der vor einigen Wochen mit letzten Bepflanzungen abgeschlossenen Maßnahme den kirchlichen Segen. Großen Beifall erhielten die Musiker des Berger Trios "Händisch" für die musikalische Umrahmung der Feierstunde.

Nach dem Festakt am umgestalteten Ludwig-Kaspar-Frauenknecht-Platz marschierte die Festgesellschaft zum ebenfalls neu angelegten Platz am Gemeinschaftshaus, wo das jährliche "Dorffest Loderbach" gefeiert wurde.
24.07.17
Neumarkt: Dorferneuerung abgeschlossen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang