Ortsumgehung gelobt


Die CSU-Kreistagsfraktion traf sich in Mühlhausen

NEUMARKT. Die Mitglieder der CSU-Kreistagsfraktion ließen sich vor Ort über den aktuellen Planungsstand der Ortsumgehung in Mühlhausen informieren.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer unter Leitung des Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer zur Sitzung.


Seit dem offiziellen Startschuss für die Umgehung Mitte März verlaufen die Bauarbeiten planmäßig, hieß es. Im Rückblick zeigte sich Mühlhausens Bürgermeister Martin Hundsdorfer erfreut, dass die Ortsumgehung nach vielen Jahren der Planungsphase endlich gebaut werde. Etwa 12.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den Ort; dies sei eine ungeheure Belastung von Lärm und Verkehr für die Bürger. Die Umgehung sei ein Gewinn für die Infrastruktur in der gesamten Region.

Positiv sei auch, dass entlang der Trasse zum großen Teil gleich ein Lärmschutzwall gebaut werden könne, der zunächst wegen der hohen Kosten nicht zu verwirklichen war. Doch durch den vorhandenen Bauaushub könne dieser Wall nun kostengünstig aufgeschüttet werden.

Landrat Willibald Gailler sprach von einem guten und großen Netzwerk aller Beteiligten, das hier zum Erfolg geführt hat. Bundestagsabgeordneter Alois Karl fand ebenfalls lobende Worte.

Fraktionsvorsitzender Alois Scherer berichtete über den Bildungsbeirat "Kommunales Bildungsmanagement des Landkreises". Ziel des Beirates sei, bei der Steuerung der Bildungsarbeit im Landkreis mitzuwirken. Für die CSU-Kreistagsfraktion haben sich Gerlinde Delacroix und Helmut Lahner bereit erklärt, hier als Bildungsexperten mitzuwirken.

Als weitere Tagesordnungspunkte wurden die Themen einer möglichen neuen Autobahn-Anschlussstelle der A6 nördlich von Traunfeld und die Weiterentwicklung des ÖPNV im Landkreis Neumarkt beraten.
16.07.17
Neumarkt: Ortsumgehung gelobt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang