Über 14 Tage krank


Gesundheitsreport 2017: Neumarkt liegt im Mittelfeld
Grafik: Techniker Krankenkasse
NEUMARKT. Neumarkt im Mittelfeld: Erwerbstätige im Landkreis waren im letzten Jahr durchschnittlich über 14 Tage krank geschrieben.

Das ist deutlich länger als im bayerischen, aber kürzer als im bundessdeutschen Durchschnitt. Die Regensburger waren nur gut zehn Tage krank, die Schwandorfer blieben dagegen im letzten Jahr über 16 Tage der Arbeit fern.

Der Krankenstand im Landkreis Neumarkt beträgt nach Angaben der Techniker Krankenkasse genau 4 Prozent und liegt damit auch in der Oberpfalz im Mittelfeld. In Bayern liegt dieser Wert bei 3,6, im Bund bei 4,2 Prozent.


Am häufigsten fehlten die Menschen am Arbeitsplatz mit je 15,7 beziehungsweise 16,1 Tagen in Cham und Schwandorf. Obwohl in den beiden Landkreisen ein Rückgang von 0,6 beziehungsweise 0,4 Tagen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen ist, sind sie immer noch die Schlusslichter in der Oberpfalz.

Spitzenreiter bei den genannten Gründen sind Muskel-Skelett-Beschwerden vor Erkrankungen der Psyche sowie Atemwegsbeschwerden.

Im Jahr 2016 fehlte im Schnitt jeder Beschäftigte in Bayern krankheitsbedingt 13,1 Tage am Arbeitsplatz. Das sind 0,3 Tage weniger als im Jahr zuvor. Vor allem die Fehlzeiten wegen Atemwegs- und Muskel-Skeletterkrankungen gingen zurück. Nach dem Rekordhöchststand im Jahr 2015, sanken die Fehlzeiten vergangenes Jahr in Bayern um 2,4 Prozent, bundesweit nur um 1,2 Prozent. Im Bund wurden vergangenes Jahr 15,2 Fehltage je Erwerbstätigen verzeichnet.

"Betriebliche Gesundheitsförderung scheint gerade bei Muskel- und Gelenkserkrankungen allmählich zu greifen. Die erkältungsbedingten Fehlzeiten richten sich nach der Intensität der jeweiligen Grippesaison. Besorgniserregend sind die weiterhin hohen Fehlzeiten durch psychische Erkrankungen", sagt Christian Bredl von der TK.

Für den Gesundheitsreport 2017 wertete die TK die Krankschreibungen der 4,8 Millionen bei ihr versicherten Erwerbspersonen aus. Dazu zählen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und Empfänger von Arbeitslosengeld I. Für Bayern wurden die Daten von rund 650.000 Mitgliedern ausgewertet.
06.07.17
Neumarkt: Über 14 Tage krank
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang