Nur wenig Plakate

NEUMARKT. Klimaschutz, Kohleausstieg und die Agrarwende sollen Kernthemen im Wahlkampf der Grünen werden, hieß es bei der Kreisversammlung.

Besonders begrüßt wurde eine junge Dame mit 14 Jahren, die sich für die grünen Themen Umweltschutz und Gleichstellungspolitik interessierte. Gerade die Jungen sind Menschen sind unsere Zielgruppe, so der Kreisvorsitzende Roland Schlusche. Eva Borke-Thoma, Beisitzerin im Kreisvorstand aus Neumarkt, ist Jugendbeauftragte und will einen Schwerpunkt auf einen "Jungen Wahlkampf" legen.


Für den Bundesparteitag im Oktober in Berlin wurde Peter Sonntag aus Seligenporten delegiert. Ersatzdelegierte sind Thomas Leykam, Roland Schlusche, Johanna Stehrenberg, Eva Borke-Thoma, Sigrid Steinbauer-Erler und Gabriele Bayer. Für den Landesparteitag im Herbst in Deggendorf wurden Thomas Leykam und Eva Borke-Thoma aus Neumarkt als Delegierte gewählt. Ersatzdelegierte sind Peter Sonntag, Bernhard Rasche, Roland Schlusche, Johanna Stehrenberg, Sigrid Steinbauer-Erler.

Hauptthema des Abends war die Besprechung des Wahlprogramms für die Bundestagswahl mit einem Zehn-Punkte-Plan: Klimaschutz voranbringen, E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen, Landwirtschaft nachhaltig machen, Europa zusammenführen, Familien stärken, Soziale Sicherheit schaffen,Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen, Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben, Freiheit sichern und Fluchtursachen bekämpfen.

Im Wahlprogramm werden konkrete Projekte beschrieben, für die sich die Grünen im Falle einer Regierungsbeteiligung stark machen wollen. Das Top-Projekt sei die sofortige Abschaltung von "20 dreckigen Kohlekraftwerken". Die Grünen wollen im Wahlkampf das Thema Klimaschutz als Existenzfrage der Menschen in den Vordergrund stellen, hieß es.

Plakatieren wollen die Grünen im Landkreis nur sehr "dünn", sagte Kreisvorsitzende und Bezirksrätin Gabriele Bayer.
01.07.17
Neumarkt: Nur wenig Plakate
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang