Im Moor wurde gefeiert


Viele Besucher kamen zum Moorfest
Foto: Alfons Greiner
NEUMARKT. Das alljährliche "Moorfest" des Neumarkter Bund Naturschutz wird immer beliebter: Auch heuer kamen viele Besucher ins Deusmaurer Moor.

Mit dieser Veranstaltung präsentieren sich die Naturschützer in nicht alltäglicher Form der Öffentlichkeit. Die "Hauptattraktion" bilden dabei die Führungen durch das Moor. Daneben gab es alles über den Biber zu bestaunen, die Kinder konnten sich in Binokularen kleine Insekten ganz groß betrachten, die "Bienenkiste" fand großes Interesse und natürlich war das Kuchenbüffet den ganzen Nachmittag über der Hauptanziehungspunkt.


Josef Guttenberger und seine Mitarbeiter hatten aufwändig eine Strecke vorbereitet, die einen kleinen Ausschnitt des Moores erfahrbar machte. Himmelsleiter, Sumpfkratzdistel und Bittersüßer Nachtschatten waren einige der Pflanzen, die speziell hier vorkommen.

Die Allgegenwart des Bibers konnten die Teilnehmer erleben, auch wenn die scheuen Tiere selbst im Verborgenen blieben. Allerdings gab es eine mächtige Biberburg zu bestaunen. Und es wurde sehr deutlich, dass der Biber nicht nur bei den Kindern sehr beliebt ist und bei der Bevölkerung viel Sympathie geniest, hieß es.

Die "Moorführer" Erika Jäger, Kerstin Nickel Bielaczek, Gabi Bayer und Josef Guttenberger hatten viele Fragen zu beantworten und nicht selten berichteten die Teilnehmer, dass sie schon lange in der Umgebung wohnten, aber jetzt zum ersten Mal das Moor erlebten. Gerade Familien mit Kindern und Enkeln aus den umliegenden Gemeinden bekundeten sehr deutlich, dass sie diesen Heimatraum liebten und ihnen der Schutz der Natur sehr am Herzen liege.

Genauso erging es den Kindern und Jugendlichen, für die Hubert Schraml eine spezielle Route ausgearbeitet hatte. Er war an diesem Nachmittag am häufigsten im Einsatz, um die jungen Naturforscher, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, durch das Abenteuer "Moor" zu führen.

Und wer keine Gummistiefel anziehen wollte, konnte dennoch in faszinierenden Bildern schwelgen, die Hubert Schraml im Laufe der Jahre im Moor gemacht hat und in einem repräsentativen Querschnitt auf drei Stellwänden vorstellte.
27.06.17
Neumarkt: Im Moor wurde gefeiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang