Radler-Falle: Mann (22) in U-Haft

Diese Grafik vom Tatort stellte die Polizei zur Verfügung
(zur Vergrößerung auf die Grafik klicken)
NEUMARKT. Der perfide Angriff auf einen Radfahrer durch ein in Oberkörper-Höhe gespanntes Seil in Berching steht kurz vor der Aufklärung.

Nach Angaben der Kripo Regensburg hat man zwei 16 und 22 Jahre alte Tatverdächtige ermittelt. Der 22jährige Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Das Opfer der Radler-Falle wurde damals lebensgefährlich verletzt (wir berichteten mehrfach).

In der Nacht auf Samstag, 20.Mai, hatten bis dahin Unbekannte ein Seil auf einem Weg entlang des Main-Donau-Kanal in Berching gespannt. Am Samstagmorgen wurde dies einem Fahrradfahrer zum Verhängnis, der arglos in das Seil fuhr und sich dabei schwerste Verletzungen zugezogen hat. Die Unfallfolgen und verbleibenden Körperschäden sind immer noch nicht absehbar, hieß es von der Polizei.


Die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth hat den Fall als versuchtes Tötungsdelikt bewertet, das Landeskriminalamt hat eine Belohnung von 5000 Euro bereitgestellt. Nun hat sich ein Zeuge gemeldet und entscheidende Ermittlungsansätze für die Ermittler erbracht.

Wegen der neuen Erkenntnisse hat die Ermittlungsarbeit bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg mit Unterstützung von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Neumarkt am Donenrstag zu zwei Tatverdächtigen geführt.

Nach intensiven und aufwändigen Vernehmungen und Ermittlungen unter Einbeziehung der bisherigen Erkenntnisse, konnten am Ende ein 16jähriger Jugendlicher und ein 22jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt als Tatverdächtige ermittelt werden.

Der Ältere hat bei seiner Vernehmung die Tat zum Teil eingeräumt. Er wurde in Gewahrsam genommen und am Freitag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes an. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der 16jährige Jugendliche wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Tatablaufs und der näheren Hintergründe werden fortgesetzt, hieß es von der Kripo. Die Auszahlung der Belohnung wird nach Abschluss der Ermittlungen geprüft.
02.06.17
Neumarkt: Radler-Falle: Mann (22) in U-Haft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang