Erfolgreiche Saison


Die Sponsoren überreichten neue Teamjacken

NEUMARKT. Eine letztlich sehr erfolgreiche Saison geht für die Neumarkter Basketballer am Wochenende endgültig zu Ende.

Die Damenmannschaft tritt am Samstag noch im Finale des Bezirkspokals an, den sie seit Jahren dominieren und in dem sie Seriensieger sind. So dürften die Endspielgegnerinnen aus Cham letztlich auch chancenlos gegen die eine Liga höher spielenden Neumarkterinnen sein. In ihrer Bezirksoberliga Mittelfranken schnitten die Frauen mit der Vizemeisterschaft wieder hervorragend ab. Trainer Korbinian Ferstl und das Team gelten als verschworener Haufen und sind auch im Vereinsleben des reinen Basketball-Clubs sehr wichtig, wie sich immer wieder zeigt.


Eine in der Bilanz sportlich starke Saison kann trotz vieler Begleiterscheinungen auch dem Neumarkter Basketball-Aushängeschild bescheinigt werden: Die Herren I lieferten punktemäßig in ihrer fünften Spielzeit in Deutschlands fünfhöchster Spielklasse das beste Ergebnis seit Jahren ab. Letztlich konnte der Klassenerhalt, im Gegensatz zu den beiden Vorjahren, mit neun Siegen sehr souverän erreicht werden. Und das, obwohl der Kader des Trainerduos Martin Ides und Mario Göhring heuer grenzwertig dünn besetzt war und einige Heldentaten mit ganz kleiner Beesetzung gestemmt wurden. Trotzdem hat sich der (nach Neustadt/Waldnaab) zweitbeste Basketballverein der Oberpfalz seine sechste Saison in der Liga in Serie gesichert.

Wie schon jetzt klar ist, werden die Neumarkter ab Herbst wieder in die Südstaffel der zweigleiseigen 2. Regio eingesteilt. Das heißt, die Gegner kommen nicht mehr aus Franken, Thüringen und Sachsen, sondern vor allem aus dem Münchner Raum. Die Neumarkter nehmen das nicht nur wegen der kürzeren Fahrstrecken gerne an, die Südstaffel gilt gemeinhin auch als etwas leichter. Das wissen die Oberpfälzer aus eigener Erfahrung, da sie die Spielzeit 2013/2014 bereits im Süden verbrachten und dabei sogar die Vizemeisterschaft errangen, nach wie vor der größte Erfolg im Neumarkter Basketball.

Durchwachsener wird die Bilanz des abgelaufenen Jahres bei den weiteren Erwachsenenteams. Für die Herren II reichte es als Bayernliga-Absteiger nur zu Platz drei in ihrer Bezirksoberliga Oberpfalz. Der zumindest sportlich angestrebte Wiederaufstieg war schnell vom Tisch. Gleich wieder nach unten geht es sogar für die Herren III, die als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Oberpfalz nicht schafften.

Dafür glänzten die Neumarkter Jugenteams: Die männliche U16 mit Coach Maximilian Richter konnte sich sogar für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren und trug diese sogar in Neumarkt aus. Ein toller vierter Platz war der Lohn. Auch die U15-Mädchen und die gemischte U10 gewannen ihre Ligen und sind Oberpfälzer Meister.

Zum Saisonausklang übergaben Sponsoren neue Teamjacken für den gesamten Verein. Vorsitzender Günther Stagatkonnte inzwischen das 200. Vereinsmitglied des erst vor zwei Jahren rein für den Basketballsport gegründeten Klubs begrüßen. Trainer Michael Baumann, der sich seit vielen Jahren in der Basketball-Nachwuchsarbeit engagiert, geht in Elternzeit und wurde mit einem Präsent verabschiedet.
20.04.17
Neumarkt: Erfolgreiche Saison
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang