Bald Hochzeit zu Kana


Jesus und die zwei Jünger kehren in der Münsterkrippe beim "Emmaus-Wirt" ein

NEUMARKT. Die Osterfeiertage sind vorbei, aber die Osterzeit dauert noch bis Christi Himmelfahrt. Deshalb zeigt die barocke Münsterkrippe von St. Johannes in Neumarkt noch bis Ende April die Darstellung des Emmausgangs.

Der Evangelist Lukas berichtet, dass zwei Tage nach dem Kreuzestod Jesu zwei Jünger auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus waren und unterwegs Jesus unerkannt mit ihnen ging. Weil es schon spät ist, als sie dort ankamen, blieb Jesus bei ihnen.


In der Münsterkrippe kehren die drei beim Emmaus-Wirt ein. Sie werden gut bewirtet. Als die Jünger Jesus am Brotbrechen erkannt hatten, kehrten sie nach Jerusalem zurück. Sie erzählten dort, dass sie dem auferstandenen Jesus begegnet waren. Laut Lukasevangelium ist der Ort 60 Stadien (etwa 11,5 Kilometer) von Jerusalem entfernt. Zu den Namen der beiden Jünger gibt es in der christlichen Tradition nur Vermutungen. In St. Johannes begleiten Jakobus und Johannes, der sich für sein späteres Evangelium fleissig Notizen macht, den Herrn.

Der Christus in der Münsterkrippe bricht für seine Jünger ungesäuertes Mazzen-Brot, das von religiösen und traditionsverbundenen Juden während des Pessachfestes gegessen wird. Das dünne Brot wird aus Wasser und Getreide ohne Triebmittel gefertigt.

Die Osterkrippe wird Im Hochzeitsmonat Mai von der Darstellung der Hochzeit zu Kana abgelöst werden. Im Lauf des Jahres werden "weitere neue alte Figuren" die Darstellertruppe der Münsterkrippe ergänzen. So arbeitet Holzbildhauermeister Norbert Tuffek in Wendelstein derzeit an einem zwölfjährigen Jesus, der schon bald in einer Darstellung des "Hauses Nazareth" zu sehen sein wird.
17.04.17
Neumarkt: Bald <i>Hochzeit zu Kana</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang