Absolventen feierten


Die erfolgreichen Absolventen von Europoles und Pfleiderer
Foto: Europoles
NEUMARKT. 18 junge Frauen und Männer aus dem Ausbildungsverbund Europoles/Pfleiderer konnten jetzt das Ende ihrer Ausbildung feiern.

Nach durchschnittlich dreieinhalb Jahren, in denen die Absolventen der gewerblichen Ausbildungsberufe die Berufsschulbank gedrückt, Erfahrungen im Betrieb gesammelt und Verantwortung übernommen hatten, bekamen sie im Europoles-Gästehaus nun endlich die Zeugnisse überreicht.


Mit herausragenden Abschlussergebnissen konnten die frischgebackenen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker sowie Maschinen- und Anlagenführer allesamt glänzen. So lag der be- eindruckende Durchschnitt der praktischen Prüfung aller Absolventen - vier davon wurden bei Europoles ausgebildet und 14 bei Pfleiderer - bei 1,2. Und auch das Gesamtergebnis konnte sich mit einer 1,9 im Schnitt mehr als sehen lassen.

Vier junge Männer taten sich in diesem Ausbildungsjahrgang besonders hervor. Die Elektroniker für Betriebstechnik Albert Ott und Manuel Polster durften für Ihre Leistungen die Abschlussnote 1,2 verbuchen. Rainer Böhm stand ihnen mit einer 1,3 dabei kaum nach und wurde im Februar mit der Medaille der Städtischen Beruflichen Schule 1 in Regensburg ausgezeichnet.

Ebenfalls über eine be- sondere Anerkennung seiner Leistungen freute sich Maschinen- und Anlagenführer Patrick Lehner. Von der IHK Regensburg wurde dem jungen Mann ein Staatspreis samt Urkunde verliehen.

Aber auch abseits von Noten und schulischen Leistungen stellten die ehema- ligen Azubis während der Ausbildungszeit ihre Talente immer wieder unter Beweis. So wurden etwa Philip Zemke und Timo Inzenhofer für ihre Entwick- lung und Jugend forscht-Arbeit "Flexopsann - Einschaltsicherung für Elekt- rowerkzeuge" auf der internationalen Erfindermesse IENA in Nürnberg 2014 mit dem Junior Award in Gold ausgezeichnet.
14.04.17
Neumarkt: Absolventen feierten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang