Junge Kapelle


Bei der Werkvolkkapelle wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet

NEUMARKT. Generationswechsel bei der Werkvolkkapelle: bei der Jahreshauptversammlung wurde der 29jährige Michael Sammüller zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr mit den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum fiel überaus positiv aus.

Über 100 aktive Musiker zählt die Werkvolkkapelle Neumarkt zusammen mit Vororchester und Jugendblasorchester. Davon sind fast 70 Prozent unter 27 Jahre alt, berichtete die Jugendleiterin Verena Pohl bei der Jahreshauptversammlung r stolz. Dies sei ein beachtlicher Altersdurchschnitt von nur 26,3 Jahren - "die Werkvolkkapelle ist eine junge Kapelle".


Dieser Trend setzte sich auch bei der Neuwahl des Vorstands am Ende der Versammlung fort. Nach sechs Jahren als Vorsitzender der Werkvolkkapelle nahm Erwin Radschinsky seinen Hut. Neu an die Spitze des Vorstands-Teams wurde der 29jährige Michael Sammüller einstimmig gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Gerhard Reindl im Amt bestätigt. Außerdem wurde der langjährige Kassier Stefan Holzinger wiedergewählt. Neuer Schriftführer ist Jonas Polster. Der Posten des Jugendleiters obliegt nun Johannes Kerner, seine Stellvertreter sind Verena Pohl und Franziska Schmidt. Als Beisitzer wurden Jonathan Gottschaller, Verena Seger und Elisabeth Willjung in die Vorstandschaft gewählt.

Der scheidende Vorsitzende Radschinsky blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück, das ganz im Zeichen des 50jährigen Bestehens der Kapelle stand. Neben den traditionellen Frühjahrskonzerten im Reitstadel seien auch die Jubiläumsfeierlichkeiten ein voller Erfolg gewesen.

Für fünf Jahre aktives Musizieren wurden Franziska Abraham, Felix Beyer, Lena-Maria Blomenhofer, Anton Heyes, Luzia Knott, Chiara Reißenweber, Valentin Schlierf und Eva Schmeißer von Gerhard Engel vom Nordbayerischen Musikbund geehrt.

Eine Auszeichnung für zehn Jahre und damit die Ehrennadel in Bronze erhielten Carina Firmkäs, Rebecca Frank, Melanie Lang, Kerstin Lukas, Franziska Schmidt, Elisabeth Willjung und David Winter.

Die Ehrennadel in Silber für 20jähriges Musizieren bekamen Michael Sammüller und Anna Willjung.

Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre gab es für Stefan Holzinger und Edith Nützel.
10.04.17
Neumarkt: Junge Kapelle
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang