Ideen für den Stadtpark


Die Stadt Neumarkt nimmt wieder am "Tag der Städtebauförderung" teil
Foto: Archiv/Nürnberg Luftbild Hajo Dietz
NEUMARKT. Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich die Stadt Neumarkt am "Tag der Städtebauförderung", der in diesem Jahr am 13. Mai stattfindet.

Der Titel der Veranstaltung in Neumarkt lautet "Neugestaltung Stadtpark - Ideengarten für die Bürger". Dabei wird die Veranstaltung mit zwei Standorten in der Stadt vertreten sein: mit einem Stand im Bereich am Oberen Markt/Klostergasse und im Stadtpark selber.

Der "Tag der Städtebauförderung" ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Ziel der Veranstaltung ist die Information der Bürger zur Städtebauförderung und zum Planungsvorhaben. Zusätzlich sollen Ideen zum Stadtpark und zu den Entwurfsplänen gesammelt werden. Positives, Negatives, Anregungen, Wünsche und Ideen werden von den Mitarbeitern der beteiligten Büros an den Ständen aufgenommen und die Aussagen der Bürger können dort festgehalten werden. Begleitend wird Informationsmaterial verteilt und es gibt mehrere von Landschaftsarchitekten geführte Exkursionen durch den Stadtpark.


2015 war erstmals ein bundesweiter Tag der Städtebauförderung durchgeführt worden. Ziel war es gewesen, einer breiten Öffentlichkeit Informationen zu den Aufgaben und zur Umsetzung sowie zu den Ergebnissen der Städtebauförderung näher zu bringen. Dabei war die Einbeziehung und Information von Bürgern sowie die Aktivierung und Stärkung der Beteiligung an zukünftigen Prozessen, ein zentraler Aspekt dieser Veranstaltung. Vor allem im Kontext von neuen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung hatte die Stadt Neumarkt den Tag der Städtebauförderung genutzt, um die sonst eher gering an Partizipationsprozessen beteiligte Zielgruppe der Jugendlichen zu aktivieren. Unter anderem waren ein Schülerprojekt Leerstandsmanagement, eine Bürgerbefragung und Besichtigungen sowie Führungen durch das sanierte und erweiterte Bürgerhaus durchgeführt worden.

Mit Hilfe der Städtebauförderung war auch das Projekt "Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses" verwirklicht worden. Es dient als Vernetzungsstelle für Aktivitäten und Projektumsetzungen im Rahmen der "Sozialen Stadt". der "Lokalen Agenda 21". Wichtige Zielgruppen des Bürgerhauses sind Kinder, Familien, Jugendliche, Senioren, Vereine, ausländische Mitbürger sowie Menschen mit Behinderung.

Die Teilnahme am diesjährigen "Tag der Städtebauförderung" mit dem Thema "Neugestaltung Stadtpark Neumarkt" soll die Möglichkeiten der bürgernahen Präsentation des Planungsprozesses und der Beteiligung der Bürgerschaft bieten.
07.04.17
Neumarkt: Ideen für den Stadtpark
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang