Drei neue TBC-Fälle

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt erkrankten im vergangenen Jahr drei Menschen neu an Tuberkulose. Das teilte das Gesundheitsamt mit.

Tuberkulose gehört zu den wenigen Erkrankungen, bei der von staatlicher Seite auf eine entsprechende Kontrolle gedrängt wird. Im Rahmen dieser Kontrolle wurden im Jahr 2016 im Gesundheitsamt Neumarkt 291 Kontaktpersonen der drei Erkrankten untersucht. Bei diesen Unbtersuchungen wurde erfreulicherweise keine weitere aktive Tuberkuloseerkrankung festgestellt.

Am 24.3.1882 teilte Robert Koch der Öffentlichkeit mit, den Erreger der Tuberkulose gefunden zu haben. Dafür erhielt er später den Nobelpreis. Am 24. März wird deshalb der Welt-Tuberkulose-Tag begangen.


Die Tuberkulose bleibt die Infektionskrankheit, die gemäß WHO (World Health Organisation) weltweit am meisten Todesfälle verursacht und zu den zehn häufigsten Todesursachen zählt. Das Vorkommen der Erkrankung ist weltweit sehr ungleich verteilt. 2016 traten 60 Prozent der Erkrankungen in nur sechs Staaten (Indien, Indonesien, China, Nigeria, Pakistan und Südafrika) auf. Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 5915 Neuerkrankungen an Tuberkulose gemeldet.

Tuberkulose ist eine Erkrankung durch Bakterien, die insbesondere die Lunge befällt. Früher war die Erkrankung wegen fehlender Medikamente nur schlecht behandelbar. Sie führte oft zu chronischer Krankheit und Siechtum. In Deutschland mit seinem guten Gesundheitssystem und modernsten diagnostischen und therapeutischen Methoden ist die Erkrankung heutzutage gut diagnostizierbar und auch mit entsprechenden Medikamenten sehr gut behandelbar.

Trotzdem wird die Tuberkulose häufig mit Ablehnung, Angst und Vorurteilen verbunden. Da die Erkrankung durch Anhusten und Sprechen (nur über engen Kontakt) übertragen werden kann, müssen enge Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt erfasst und solange überwacht werden, bis eine Erkrankung bei ihnen ausgeschlossen ist.

Für Fragen steht das Gesundheitsamt vormittags unter Telefon 09181-470512 zur Verfügung.
21.03.17
Neumarkt: Drei neue TBC-Fälle
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang