Bald 40.000 Neumarkter ?

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat bereits das fünfte Jahr in Folge bei der Einwohnerzahl zugelegt hat, hieß es aus dem Rathaus.

„Inzwischen hat Neumarkt 39.903 Einwohner und wir sind zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr vielleicht die 40.000er Marke knacken können“, so Oberbürgermeister Thumann.

In dem Zusammenhang wies er auf weitere sehr positive Zahlen hin, die das Wachstum Neumarkts belegen. So etwa die Tatsache, dass die Stadt im letzten Jahr mit 24,5 Millionen Euro bei der Gewerbesteuer und 21 Millionen Euro bei der Einkommenssteuer sehr hohe Einnahmen zu verzeichnen hatte. Vor rund zehn Jahren waren die Einnahmen mit etwa 13 Millionen Euro und 15 Millionen Euro noch deutlich darunter gelegen.


Auch die Investitionsausgaben haben sich beim tatsächlichen Betrag auf im letzten Jahr 32,5 Millionen Euro summiert, ein weiteres Zeichen dafür, „dass Neumarkt brummt“, so Oberbürgermeister Thumann. In diese Reihung passt auch die Zunahme der Bevölkerung, die alleine seit 2012 damit um 1311 Einwohner zugelegt hat. Dies sei umso erfreulicher, weil mache Institute der Stadt vor Jahren eher eine stagnierende, ja sogar leicht fallende Bevölkerungszahl prognostiziert hatten.

Dafür, dass Neumarkt attraktiv ist, gibt es auch weitere Belege. Dazu verwies Oberbürgermeister Thumann auf die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Stadt, die 2016 gegenüber dem Jahr zuvor noch einmal zugelegt haben. Insgesamt gab es zum Stichtag 30. Juni 2016 in Neumarkt 20.718 sogenannte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und auch die Pendlerzahlen haben noch einmal zugelegt. So ist die Zahl der Einpendler auf nunmehr 11.648 und die der Auspendler auf 7.414 angewachsen.

Im Hinblick auf die nun vorliegende aktuelle Bevölkerungsstatistik wies er auf verschiedene Teilaspekte wie den Anteil der ausländischen Mitbürger hin, wo sich Neumarkt im Durchschnitt Deutschlands mit 9,47 Prozent Anteil an der Bevölkerung bewegt. Beim Familienstand hat sich gegenüber den Vorjahren wenig verändert, während bei der Religionszugehörigkeit festzustellen ist, dass die Zahl der katholischen und evangelischen Christen im Verlauf der letzten Jahre zurückgegangen sind. Auch die Zahlen der Geburten mit Wohnsitz im Stadtbereich sind 2016 etwas gesunken auf 308, nachdem sie im Jahr zuvor 353 Geburten ausgemacht haben. Erfreulich sei es, dass 2016 weniger Sterbefälle zu verzeichnen gewesen waren als das Jahr zuvor. Letztes Jahr waren es nur noch 462 Verstorbene gewesen.
23.02.17
Neumarkt: Bald 40.000 Neumarkter ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang