Tipps und Informationen


Einen neuen Teilnehmerrekord gab es bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugend der Obst- und Gartenbauvereine

NEUMARKT. Viele Informationen, Tipps und Austauschmöglichkeiten gab es beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugend der Obst- und Gartenbauvereine.

„Ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Begeisterungsfähigkeit ist es zu verdanken, dass die mittlerweile 39 Kinder- und Jugendgruppen in den Obst- und Gartenbauvereinen im Kreisverband Neumarkt so florieren“, begrüßte Geschäftsführer Werner Thumann die 38 Betreuer beim Jahrestreffen im Haus am Habsberg. Als Landesjugendbeauftragten freue es ihn ganz besonders, "dass wir bei uns im Landkreis so Spitze sind!“


Mit insgesamt 37 Betreuerinnen und einem Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen in den Obst- und Gartenbauvereinen und 25 mitgebrachten Kindern konnte das von Kreisfachberaterin Christa Englhard organisierte Treffen der AG Kinder und Jugend heuer einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Werner Thumann rief zur aktiven Teilnahme und Vorbereitung des landesweiten Wettbewerbs „Streuobst-Vielfalt: Beiß rein!“ auf, der 2018 über die Bühne gehen soll, und erläuterte die Teilnahmekriterien. Einen kurzen Überblick über die Homepage des Kreisverbands und zu geplanten neuen Projekten im Haus am Habsberg gab LPV-Mitarbeiterin Katja Schumann, ehe Kreisfachberaterin Christa Englhard die neue umweltpädagogische Kiste zum Thema Wasser vorstellte, die vom Landesverband und vom Landesamt für Umwelt gefördert wurde und beim Sachgebiet für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt ausgeliehen werden kann.

Das Treffen der AG Kinder und Jugend soll jedoch nicht nur Informationen bieten, sondern auch Plattform für den gegenseitigen Austausch sein. Im "World Café" konnten die Teilenehmer ihre eigenen Ideen und Anregungen vorbringen, ihre Probleme und Schwierigkeiten schildern und gemeinsam in die Planung für das große Herbstfest der Kinder- und Jugendgruppen am 23. September am Haus am Habsberg gehen.

Gleichzeitig war für den Nachwuchs ein buntes umweltpädagogisches Programm geboten. Nach einer bewegten Kennenlernrunde verwandelten sich die Kinder mit Begeisterung und vielen selbst gesammelten Naturmaterialien in abenteuerliche Naturgeister, um ihre Mamas vor der Mittagspause mit einer wilden Begrüßung zu überraschen.
21.02.17
Neumarkt: Tipps und Informationen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang