Weniger Blutspender


Das Rote Kreuz beklagt einen starken Rückgang bei den Blut-
spenden
Foto:Archiv
NEUMARKT. Wegen der Weihnachtszeit und dem Wintereinbruch registriert der Blutspendedienst des Roten Kreuzes gleich zu Jahresbeginn zunehmend leere Spenderliegen.

„Bis zu 15 Prozent weniger Blutspender kommen derzeit zu den Terminen als geplant“, sagt Klaus Zimmermann, der Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Neumarkt.

Schon bald könnten weitere erschwerte Bedingungen für die Blutspende in Bayern hinzukommen. Denn erfahrungsgemäß sind die ersten Monate im Jahr stets prädestiniert für eine Grippewelle. Darüber hinaus steht die Faschingszeit bevor, durch die weniger Blutspender zur guten Tat erscheinen.


Der Blutkonserven-Vorrat im BSD-Zentrallager sei geschrumpft, hieß es vom Neumarkter Roten Kreuz. Bei anhaltendem Spendenrückgang könne sich die angespannte Lage weiter zuspitzen. Deshalb sei es wichtig, dass die Bevölkerung zeitnah mithilft, einem leeren Blutkonservenlager vorzubeugen.

Das Spendenaufkommen unterliege saisonalen, oft wetterabhängigen, Schwankungen. So sei das Ausmaß eines Konservenrückgangs für den BSD schwer absehbar. „Daher sind wir dankbar über die vorbildliche Spendenbereitschaft der Menschen in Bayern, durch die wir unseren Versorgungsauftrag noch immer erfüllen konnten“, sagte Klaus Zimmermann.

Etwa 2.000 Blutkonserven werden pro Tag in den bayerischen Kliniken gebraucht, um kranke und zum Teil schwerverletzte Menschen ausreichend medizinisch versorgen zu können. Dafür organisiert der BSD das ganze Jahr über Blutspendetermine flächendeckend in Bayern.

Blutspendetermine im Februar im Landkreis:

Montag, 6. Februar Neumarkt BRK-Seniorenzentrum 15 bis 20 Uhr
Donnerstag, 9. Februar Velburg Grundschule 17 bis 20.30 Uhr
Montag, 13. Februar Berching Volksschule 16.30 bis 20.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar Breitenbrunn Schule 17 bis 20.30 Uhr
30.01.17
Neumarkt: Weniger Blutspender
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang