Voll im Zeitplan


Die Sanierung des Personalwohnheims am Neumarkter Klinikum liegt im Zeitplan

NEUMARKT. Das Personalwohnheim am Neumarkter Klinikum aus dem Jahr 1973 wird derzeit generalsaniert.

Landrat Willibald Gailler und Vorstand Peter Weymayr überzeugten sich jetzt von dem termingerechten Bauablauf.

Ein kliniknahes Personalwohnheim ist für die Personalrekrutierung und –bindung an einem Krankenhaus ein wichtiger Standortfaktor, hieß es. Bedingt durch den Schichtdienst bieten kliniknahe Wohnungen eine attraktive Möglichkeit, nahe bei seinem Arbeitsort eine Bleibe zu haben - ohne weite Anfahrtswege. Kann man solche nicht zur Verfügung stellen, entscheiden sich Bewerber oftmals für Kliniken mit einem entsprechenden Wohnungsangebot.


Das Personalwohnheim am Klinikum Neumarkt war nach 43 Jahren Betrieb in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. „Im Verwaltungsrat wurde die Frage Sanierung oder Neubau lange und intensiv diskutiert“, so Landrat Willibald Gailler. Letztendlich konnte der vorhandene Grundrisszuschnitt weiter verwendet werden, so dass die Kosten für eine Sanierung deutlich unter denen eines vergleichbaren Neubaus gelegen haben. Auch konnte man auf diese Weise Fördermittel aus einem Wohnungssanierungsprogramm der KfW in Anspruch nehmen.

Jetzt überzeugten sich Gailler und Klinikvorstand Peter Weymayr zusammen mit der Baufirma vom termingerechten Bauablauf. „Die Inbetriebnahme zum 1.Oktober ist in keinster Weise gefährdet“, hieß es. Eine Terminverzögerung durch die notwendige Asbestsanierung im vergangenen Sommer konnte mittlerweile wieder aufgeholt werden. Dach und Fassade sind geschlossen, die Bauheizung läuft, so dass der Innenausbau problemlos den Winter hindurch fortgeführt werden kann.

Weymayr ist überzeugt, dass die 4,5 Millionen Euro für die Wohnheimsanierung eine gut angelegte Investition ist. Insgesamt stehen nach der Inbetriebnahme 83 Wohneinheiten mit jeweils etwa 25 Quadratmetern Wohnfläche zu Verfügung.
11.01.17
Neumarkt: Voll im Zeitplan
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang