Lichter werden ausgeknipst


Weniger Lichtemmissionen: die hier noch brennenden Lampen auf der Unteren Turmebene wurden inzwischen abgeschaltet
Foto:Windpower
NEUMARKT. An etlichen Windkrafträdern im Landkreis wurde die komplette untere Turmbeleuchtungsebene abgeschaltet, um die Lichtemissionen zu reduzieren.

Das Neumarkter Landratsamt hat die Genehmigung erteilt, alle vier Lampen auf der untersten Ebene der Windräder auszuknipsen - der Betreiber spricht von 50 Prozent Reduzierung.

Die längste Nacht des Jahres steht kurz bevor und wenige Tage vor dem kalendarischen Winteranfang am 21. Dezember halbiert die Regensburger Firma Windpower bei seinen Bürgerwindkraftwerken die nächtlichen Lichtemissionen.


Die nach Meinung des Unternehmens "fragwürdigen Kennzeichnungsregeln" finden sich in der „Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen“, kurz: AVV. Auch die Bürgerwindkraftwerke von Windpower gelten als Luftfahrthindernisse und müssen entsprechend mit Hindernisbefeuerungen gekennzeichnet werden.

Bei den Anlagen mit Gesamthöhen über 150 Metern wird die Tageskennzeichnung über farbliche Markierungen an Turm und Rotorblättern sichergestellt. Die Nachtkennzeichnung für Anlagen dieser Größe erfolgt mittels zweier blinkender Signalfeuer auf der Gondel und bislang zweier Turmbeleuchtungsebenen mit insgesamt acht Lampen.

Bereits seit längerer Zeit bemüht sich das Regensburger Unternehmen darum, die Lichtemissionen von Windkraftanlagen in der Nacht zu reduzieren. So wurden alle von ihr betriebenen und mit einer Nachtkennzeichnung ausgestatteten Anlagen mit einer automatischen Leuchtstärkereduzierung ausgestattet und die Leuchtstärke wird schon seit Jahren in klaren Nächten um 90 Prozent gedrosselt.

Nach einer Novellierung der AVV beantragte nun Windpower Änderungsgenehmigungen beim Neumarkter Landratsamt, um alle vier Lampen der unteren Turmbeleuchtungsebene an den Windenergieanlagen abzuschalten. Diese Genehmigungen liegen mittlerweile vor.

Deshalb konnte Windpower nun die nächtlichen Lichtemissionen der Türme halbieren. Dies betrifft alle 20 von ihr betreuten Windmühlen mit hohen Türmen in den Windparks Berching, Winnberg, Deining und Pilsach-Neumarkt und Pilsach-Unterried und den beiden aktuell in Bau befindlichen Anlagen in Lauterhofen nördlich der A6.

Man wolle Bürgerwindkraftwerke so betreiben, dass Anwohner und Natur möglichst wenig belästigt werden, hieß es. „Das seit Jahren von der CSU geführte Bundesverkehrsministerium hätte es in der Hand, gerade im Bereich der Nachtbefeuerung bestehender Anlagen eine weitere spürbare Entlastung für die Bevölkerung zu erreichen“ sagte Hans Lenz, Geschäftsführer der Firma Windpower.
16.12.16
Neumarkt: Lichter werden ausgeknipst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang