Bögl baut Siemens-Campus


Siemens-Vorstände befüllen zusammen mit Johann Bögl (3.v.l.) und Minister Joachim Herrmann (4.v.l.) die "Zeitkapsel
Foto:Siemens
NEUMARKT. Millionenauftrag für das Sengenthaler Unternehmen: Die Firmengruppe Max Bögl ist Generalübernehmer für den neuen Siemens-Campus in Erlangen.

Bögl-Gesellschafter Johann Bögl konnte jetzt zusammen mit Staatsminister Joachim Herrmann und verschiedenen Siemens-Vorständen eine "Zeitkapsel" feierlich befüllen.

Mit der Grundsteinlegung hat Siemens heute mit den Bauarbeiten zum ersten Modul des Siemens Campus Erlangen begonnen. Am größten Standort weltweit entsteht auf dem Areal im Süden der Stadt ein komplett neuer Stadtteil, in dem bis 2030 neben Bürogebäuden auch ein Hotel sowie Gastronomie- und Servicebetriebe angesiedelt werden.


Passend zur zukünftigen Bestimmung des Campus als internationales Forschungs- und Entwicklungszentrum konnten sich die Gäste bei der Grundsteinlegung auf einem virtuellen 3D-Rundgang einen ersten Eindruck vom künftigen Campus verschaffen.

Bereits heute zählt die Metropolregion Nürnberg zu den wichtigsten Innovationsstandorten in Deutschland, hieß es. Siemens-Projekte in der ganzen Region hätten wesentlich dazu beigetragen. Alle Bereiche des Unternehmens sind hier vertreten und arbeiten an Technologien wie beispielsweise Industriesoftware, intelligenten Lösungen zur Energieverteilung und Mobilitätslösungen.

Der Siemens-Campus soll es ermöglichen, unterschiedliche Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zusammenzuführen und einen direkten und intensiven Austausch zwischen Experten aus den unterschiedlichen Geschäftsfeldern zu eröffnen.

„Mit dem geplanten enormen Investitionsvolumen gibt der Global Player Siemens ein klares Bekenntnis zum Standort Erlangen. Und noch viel mehr: Der Siemens Campus Erlangen ist ein wichtiges Signal für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Bayern. Seine Strahlkraft reicht weit über Deutschland hinaus“, sagte Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann.

Mit dem Siemens-Campus wird das Forschungsgelände im Süden von Erlangen in den kommenden Jahren Zug um Zug zu einem der modernsten Standorte von Siemens weltweit umgestaltet, hieß es. Er werde mit modernster Gebäude- und Energietechnik langfristig als erster CO2-neutraler Standort von Siemens weltweit entwickelt. In Kooperation mit den Erlangener Stadtwerken kann der Campus mit einem innovativen Fernkälte- und Fernwärme-Konzept CO2-neutral betrieben und auch dank innovativer Gebäudetechnik zu einem Vorbild für Effizienz und Nachhaltigkeit werden.

Mit der Grundsteinlegung begannen nun die Bauarbeiten im ersten Modul. Bis 2020 werden die acht Bürogebäude, drei Parkhäuser und eine Kantine für rund 7000 Mitarbeiter bezugsfertig sein. Anschließend folgt das zweite Modul, in dem ein 70 Meter hohes Hochhaus einen neuen städtebaulichen Akzent setzen wird.
11.12.16
Neumarkt: Bögl baut Siemens-Campus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang