Koordinatoren vorgestellt

NEUMARKT. Susanne Hahn und Rainer Hortolani sollen im Landkreis Neumarkt ab sofort die Bildungsangebote für Zuwanderer koordinieren.

„Flüchtlinge erfolgreich zu integrieren ist auch eine bildungspolitische Aufgabe, denn zur gleichberechtigten Teilhabe an unserer Gesellschaft gehören auch eine gute schulische und berufliche Bildung“, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Vorstellung der neuen Bildungskoordinatioren.


Sie sollen sich maßgeblich darum kümmern, daß sich Investitionen in Bildung und Ausbildung lohnen. Bildung habe nämlich eine Schlüsselfunktion für die Integration der Neuzugewanderten in der Gesellschaft. Bildung sei die Voraussetzung für den Zugang zum Arbeitsmarkt, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dafür, dass zugewanderte Menschen in der Zukunft eigene Beiträge für das Land und die Gesellschaft leisten können.

Dabei komme besonders den Kommunen eine maßgebliche Rolle zu, hieß es. Dort entscheide sich, ob Integration gelingt. Bildung finde nämlich vor Ort statt und ein Leben lang.

Die Kernaufgabe der Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte ist deshalb, die Vielzahl der kommunalen Bildungsakteure zu vernetzen und die Bildungsangebote und Bildungsbedarfe vor Ort aufeinander abzustimmen. Besonders die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen sollen mit eingebunden werden. Dazu zählen beispielsweise lokal aktive Stiftungen, Vereine sowie die vielen ehrenamtlich engagierten Bürger.

„Mit Susanne Hahn und Rainer Hortolani konnten wir zwei engagierte Mitarbeiter gewinnen, die ab jetzt die zahlreichen Bildungsangebote für Neuzuwanderer koordinieren“, sagte der Landkreischef.
24.11.16
Neumarkt: Koordinatoren vorgestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang