Schuierer getroffen


Die Neumarkter Genossen mit Alt-Landrat Hans Schuierer (3.v.l.)

NEUMARKT. Bei der Jubiläumsfeier "110 Jahre SPD Oberpfalz" trafen Neumarkter Genossen eine Polit-Legende wieder: Alt-Landrat Hans Schuierer.

Der Neumarkter SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Direktkandidat für den Bundestag Johannes Foitzik, sowie Gertrud und Lothar Heßlinger kannten Hans Schuierer noch aus dem gemeinsamen Widerstand gegen die WAA in Wackersdorf, wo der streitbare Schwandorfer SPD-Landrat der geballten Staatsmacht samt Franz Josef Strauß erfolgreich die Stirn bot. Schuierer erklärte spontan, in nächster Zeit nach Neumarkt zu kommen.


Es sei immer noch notwendig, darüber zu berichten, wie wichtig der Widerstand gegen dieses "WAAhnsinnsprojekt" war. Die Geschichte der WAA sei ein Lehrstück. In Schulbüchern müsse sie deshalb erzählt werden, sagte Schuierer. "Junge Leute könnten daraus lernen, dass es nicht stimmt, wenn man immer sagt: Daran kannst eh nix ändern“.

„Ich glaube, dass damals nicht nur die Gesundheit unserer Menschen und der Natur schlechthin gefährdet waren, sondern es waren auch damals die Demokratie und unser Rechtsstaat gefährdet“, so Schuierer.
27.10.16
Neumarkt: Schuierer getroffen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang