Wieder Hochschulklänge


Die Konzertreihe beginnt nächste Woche mit dem Ensemble Serenata

NEUMARKT. Unter dem Titel „Hochschulklänge“ veranstaltet die Hochschule für Musik Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt wieder eine eigene Konzertreihe im historischen Reitstadel in Neumarkt.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programme, die von den Lehrenden und Studierenden der Hochschule präsentiert werden, hieß es am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms. ln dieser Saison wird mit insgesamt acht Konzerten ein Abend mehr in der Reihe angeboten.

Die hervorragende Akustik im historischen Reitstadel biete den idealen Raum für ebenso herausragende Interpretationen der Musiker, die das vielfältige Spektrum der Hochschule musikalisch wiederspiegeln.


Das erste Konzert der neuen Saison findet am Donnerstag. 27. Oktober, um l9.30 Uhr statt. Das Ensemble Serenata und die Sopranistin Theresa Steinbach werden eine unterhaltsame Abendmusik mit barocken Klängen gestalten.

Bekannte Meisterwerke erfahren in neuem Gewand ein Klangerlebnis der besonderen Art: Dvoraks Streicherserenade in einer Fassung für Akkordeonorchester bietet dabei ebenso einen spannenden Hörgenuss wie Mozarts Orgelmesse, bei der das Akkordeon den Part der Orgel übernimmt.

Mit einer „britischen Weihnacht“ präsentiert sich der Madrigalchor der Hochschule und läutet mit stimmungsvollen Gesängen und einer Uraufführung von Max Beckschäfer die Adventszeit ein.

Zur festen Institution gehört inzwischen das Faschingskonzert, das mit dem Comedy-Quartett fiasco classico on stage alljährlich mit musikalischen Uberraschungen in der fünften Iahreszeit aufwartet.

lm Frühjahr locken zwei Meisterwerke der klassisch-romantischen Literatur: Bei Mozarts Quintett für Klarinette und Streichquartett A-Dur sowie Franz Schuberts Oktett F-Dur präsentieren talentierte Studierende in kammermusikalisch gemischten Besetzungen ihr exzellentes Können.

Einen herrlich rasant-rhythmischen Gegensatz bildet das anschließende Konzert mit einer spannenden Zeitreise durch die Schlagzeugliteratur, bei dem neben den jungen Perkussionisten der Hochschule auch zwei Sängerinnen mit dabei sind.

Prof. Siegfried Jerusalem und seine Gesangssolisten präsentieren mit Wolfgang A. Mozarts Idomeneo einen besonderen Geheimtipp für Opernfreunde: sie kommen in den Genuss dieser wunderbaren Musik in der konzertanten Aufführung, die von einem Kammerorchester der Hochschule begleitet wird.

Als krönenden Abschluss der Konzertreihe präsentiert sich Violinprofessor Reto Kuppel mit einem reinen Beethoven-Abend. Begleitet wird er dabei von der international renommierten Pianistin Amy Lin.

Der Eintritt beträgt für jedes Konzert 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf zum Beispiel in der Tourismus-Information der Stadt Neumarkt erhältlich.


21.10.16
Neumarkt: Wieder <i>Hochschulklänge</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang