Seit 30 Jahren Stadt


Ein große Delgation war von Berg nach Österreich gefahren

NEUMARKT. Viele Berger waren beim Festakt „30 Jahre Stadterhebung" in der Partnergemeinde Rohrbach-Berg im österreichischen Mühlviertel.

Aus dem oberpfälzischen Berg war eine große Delegation der Feuerwehr unter Führung der Vorsitzenden Konrad Dörrmann und Robert Endres mit Bürgermeister Helmut Himmler und Partnerschaftsreferentin Anita Vogel zu einem zweitägigen Aufenthalt nach Österreich gereist.

Höhepunkt der abwechslungsreichen Jubelfeier waren die Rede von Bürgermeister Andreas Lindorfer über die erfolgreiche Entwicklung Rohrbachs in den vergangenen drei Jahrzehnten sowie der Auftritt von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.


Berg-Rohrbach ist eine von 15 Bezirkshauptstädten in Oberösterreich und erfüllt zentrale Aufgaben des Landes mit mehreren Fach- und weiterführenden Schulen, Landesbehörden und dem Krankenhaus in der Stadt. Der Landeshauptmann lobte wie manche andere Redner die gelungene Fusion der Stadt Rohrbach mit der Gemeinde Berg zur Stadtgemeinde Rohrbach.

Landeshauptmann Dr. Pühringer und stellvertretender Landrat Himmler stellten bei ihrer Unterhaltung nach dem Festakt eine ganze Reihe von ähnlichen politischen Anliegen im 1,45-Millionen-Einwohner-Land Oberösterreich und der Oberpfalz fest: Schaffung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen, bezahlbares Bauland, Halten der jungen Leute in den Dörfern, Erhalt der sozialen Strukturen, Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und Digitalisierung im ländlichen Raum.

Beeindruckt waren die Berger Feuerwehrler bei den Führungen durch die jeweiligen Feuerwehrhäuser von der technischen Ausrüstung der Feuerwehren in Berg und Perlwolfing. Eine Besonderheit war der feierliche Festgottesdienst mit musikalischer Gestaltung des Kirchenchores St. Jakobus in der Stadtkirche Rohrbach.

Vor der Heimfahrt in die Oberpfalz erläuterte Altbürgermeister Josef Pernsteiner bei einer Besichtigungsfahrt durch die neue Stadtgemeinde die landschaftlichen Besonderheiten, laufende und anstehende Baumaßnahmen sowie finanzielle Rahmenbedingungen der Kommune.
17.10.16
Neumarkt: Seit 30 Jahren Stadt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang