Neues Einsatzfahrzeug


Das Wechselladerfahrzeug und das First Responder-Fahrzeug wurden gesegnet
Foto: Jutta Riedel
NEUMARKT. Bei einer Herbstbesprechung der Führungskräfte des BRK-Kreisverbandes erhielt die First Responder-Gruppe Lauterhofen ein neues Einsatzfahrzeug. Gleichzeitig wurde ein Wechselladerfahrzeuges der Feuerwehr Lauterhofen gesegnet.   

BRK-Kreisbereitschaftsleiter Uwe Suchomel eröffnete die Tagung, die wegen des fünfjährigen Bestehens der First Responder-Gruppe in diesem Jahr im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Lauterhofen stattfand.   

Der 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Lauterhofen, Reinhard Meier, begrüßte die Gäste.


Die Bereitschaften im Roten Kreuz seien ein freiwilliger Zusammenschluss von Männern und Frauen, die der Gedanke der „Hilfsbereitschaft“ verbinde und die diesen Gedanken in die Tat umzusetzen versuchen, hieß es.  Die ehrenamtlichen Helfer erbringen ihre Leistungen überwiegend im Rahmen von Sanitätsdiensten, bei Betreuungslagen, wie zum Beispiel Evakuierungen sowie bei den verschiedenen Fachdiensten des BRK-Hilfeleistungssystems. Die Schnelleinsatzgruppen des Katastrophenschutzes finden ihre Einsätze bei Katastrophen oder größeren Schadensereignissen. Im Kreisverband Neumarkt gibt es 13 Bereitschaften und drei Arbeitskreise.

Im Rahmen der Sitzung wurde Jutta Klinger von der Bereitschaft Freystadt das Ehrenzeichen des BRK in Bronze verliehen.  

Mitglied im Verband der Bereitschaften ist seit 2011 auch die First Responder-Gruppe Lauterhofen . Barbara Christophel und Andreas Aigner stellten den Anwesenden die Entstehungsgeschichte und die Tätigkeiten der Ersthelfer-Gruppe vor.   

Am Ende der Herbstbesprechung überreichte Reinhard Meier im Namen der Marktgemeinde Lauterhofen und der Feuerwehr Lauterhofen jeweils einen Krug an den Kreisbereitschaftsleiter Uwe Suchomel und den Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und dankte für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.  

Dann wurde der First Responder-Gruppe durch die Marktgemeinde Lauterhofen ein neues Einsatzfahrzeug übergeben. Der Audi Q3 soll in naher Zukunft nach bisher knapp 850 Einsätzen den bisherigen BMW ersetzen, der durch den BRK-Kreisverband der First Responder-Gruppe zur Verfügung gestellt wurde. Gleichzeitzig wurde auch das Wechselladerfahrzeuges der Feuerwehr Lauterhofen gesegnet.


14.10.16
Neumarkt: Neues Einsatzfahrzeug
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang