800 Millionen hungern

NEUMARKT. Die Bedrohung durch Hunger ist nach Angaben den MdEP Albert Deß in den Entwicklungsländern in den letzten Jahren um fast 30 Prozent zurückgegangen.

Besonders erfolgreich verlief die Hungerbekämpfung in Ruanda, Kambodscha und Myanmar, heißt es in einer Mitteilung der Welthungerhilfe. Der agrarpolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament begrüßt diese Entwicklung anlässlich des Welternährungstages, der jedes Jahr am 16.Oktober stattfindet. „Solange immer noch fast 800 Millionen Menschen auf der Erde hungern müssen, bleibt der Welthunger ein Thema“, so Deß weiter.


Angesichts einer stetig wachsenden Weltbevölkerung ist es Aufgabe von allen, dafür zu sorgen, dass die Menschen ausreichend mit hochwertigen Nahrungsmitteln versorgt werden können. Dabei spiele Europa eine wichtige Rolle. „Europa ist eine der wichtigsten Agrarregionen. Deshalb tragen wir eine Verantwortung, die nicht an den europäischen Grenzen endet, sondern weit darüber hinausgeht“, so Deß. Gerade für Deutschland als exportorientiertes Land sei es notwendig, dass die Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Entwicklungshilfepolitik noch besser aufeinander abgestimmt würden.

Dass weltweit noch so viele Menschen Hunger leiden müssen, sei vor allem ein politisches Problem. Gewaltsame Konflikte und korrupte Regierungen gehörten zu den Hauptverursachern von Hunger in vielen Ländern. Viele der Hungernden seien Kleinbauern, denen es oft an Wissen über nachhaltige Bodenbearbeitung, richtige Düngung, wirkungsvollen Pflanzenschutz und die Verwendung von besserem Saatgut fehle, glaubt Deß. Die Entwicklungshilfepolitik Europas und auch der Nationsstaaten könne hier einen großen Beitrag leisten, um diese Defizite zu beheben.
14.10.16
Neumarkt: 800 Millionen hungern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang