Pfarreien-Suche online

NEUMARKT. (pde) Antwort auf die Frage „Zu welcher Pfarrei gehöre ich?“ bietet der Internetsuchdienst des Bistums Eichstätt nicht mehr nur für die bayerischen Bistümer.

Mittlerweile konnte der Datenbestand auf weitere sechs außerbayerische Diözesen ausgeweitet werden. Nach Eingabe einer Adresse sucht die Datenbank das zuständige Pfarrbüro und zeigt dessen Anschrift und Telefonnummer an.

Der Service richtet sich einerseits an neu zugezogene Mitbürger, die erst einmal wissen wollen, zu welcher Pfarrei sie eigentlich gehören. Darüber hinaus erleichtert er aber auch allen die Suche nach ihrem Heimatpfarramt, wenn diese längst in eine andere Stadt gezogen sind, jedoch beispielsweise wegen einer anstehenden Trauung einen Auszug aus dem Taufregister benötigen. Schließlich ist er ein schnelles und unkompliziertes Nachschlagewerk für Hilfsdienste wie Polizei, Feuerwehr oder Krankenhäuser, die etwa in Notfällen schnell den zuständigen Heimatpfarrer eines Verunglückten ausfindig machen können.

Das Angebot des Bistums Eichstätt umfasst nun alle Orte und Straßennamen Bayerns und der Bistümer Osnabrück, Magdeburg, Paderborn, Essen, Aachen sowie des Offizialates Vechta, dem nördlichen Teil des Bistums Münster. Damit sind die Zuordnungen zu den Wohnorten von etwa 12 Millionen Katholiken in Deutschland möglich.

Erreichbar ist das Angebot auf den Internetseiten des Bistums unter www.bistum-eichstaett.de/pfarreiensuche/.

Der Datenbestand beruht auf den Informationen, die vom Rechenzentrum des Bistums Eichstätt im Auftrag der verschiedenen Bistümer zusammengetragen werden. Die Programmierung des Internetangebotes erfolgt in der Pressestelle des Bistums Eichstätt.
29.07.05
Neumarkt: Pfarreien-Suche online
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang