"Breite Zustimmung"

NEUMARKT. MdB Alois Karl erhielt bei der ersten Regionalkonferenz breite Zustimmung für seine Kandidatur um das Direktmandat für den Bundestag.

Um das Direkt-Ticket nach Berlin wird es voraussichtlich bei einer Delegiertenversammlung am 22. Oktober zu einer Kampfabstimmung kommen, nachdem auch die Amberger Abgeordnete Barbara Lanzinger Ansprüche auf das Direktmandat angemeldet hat (wir berichteten vielfach).

Bei der ersten einer Reihe von Regionalkonferenzen konnte sich Karl in Schwarzach in der Gemeinde Pyrbaum über "ganz breite Unterstützung für seine Kandidatur" freuen.


In Postbauer-Heng wurde mit der von Horst Kratzer federführend betriebenen neuen Schulturnhalle die Voraussetzung für vielfältige sportliche Aktivitäten verbessert, hieß es. In Berngau, Postbauer-Heng und Pyrbaum konnten die Bürger hervorragend ins Generationen-Netzwerk eingebunden werden, wo sich insbesondere Wolfgang Wild einbringe. Lob gab es für die Neugestaltung des Schlossgrabens in Pyrbaum.

Die beiden großen Orte der Gemeinde, Pyrbaum und Seligenporten, könnten die Energie "einer gewissen Konkurrenzsituation" durch ständigen Meinungsaustausch in positive Bahnen lenken, schlug Alois Karl vor. In Freystadt werde die erfolgreiche Arbeit von Landrat Willibald Gailler als Bürgermeister durch Alexander Dorr nahtlos fortgesetzt.

In der Diskussion wurde bedauert, dass es im Landkreis keine Hochschule in der Größenordnung von Amberg und Weiden gebe. Die Dichte der Hochschulstandorte lasse das augenblicklich nicht zu, sagte Karl. Es ist daher richtig, Außenstellen von Hochschulen und Fachschulen in den Landkreis zu holen. Im Übrigen, so die stellvertretende Landrätin und stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Heidi Rackl, sei es wichtiger, hochwertige Arbeitsplätze anzubieten, damit junge Leute mit Universitäts- und Hochschulabschluss in ihrer Heimat bleiben könnten.

Auch in Schwarzach nahm das Thema Flüchtlinge wieder einen breiten Raum ein. Man war sich einig, dass eine Obergrenze an Zuwanderern rechtlich nicht haltbar sei, aber Deutschland auch nicht jedes Jahr hunderttausende Flüchtlinge aufnehmen könne, ohne seine Fähigkeit zur Integration zu überfordern.

Die nächste der Regionalkonferenzen mit Alois Karl findet am Mittwoch um 19 Uhr in der Sportgaststätte in Lauterhofen unter Leitung von Susanne Hierl statt. Am Donnerstag um 19 Uhr folgt Mühlhausen, wo Alois Scherer in den Brunnerwirt einlädt und am Freitag um 18 Uhr begrüßt Jochen Zehender CSU-Mitglieder im südlichen Landkreis beim Lehnerwirt in Breitenbrunn.

11.10.16
Neumarkt: "Breite Zustimmung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang