Verkehrssicherheit verbessert

NEUMARKT. Für knapp 400.000 Euro wurde die Kreisstraße zwischen Deusmauer und Lengenfeld auf einer Länge von gut einem Kilometer durch eine Oberbauverstärkung erneuert.

„Mit dieser Straßenbaumaßnahme konnten wir jetzt endlich auch die Verkehrssicher-heit des Geh- und Radweges unter der Autobahnbrücke durch die Anbringung von Schutzplanken deutlich verbessern“, freuten sich Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Bernhard Kraus, als sie die Kreisstraße NM 37 wieder für den Verkehr freigeben konnten.


Die Maßnahme umfasste die Verstärkung des bituminösen Oberbaus auf der Kreisstraße NM 37 sowie die Verlegung der Fahrbahn im Bereich der Autobahnbrücke. Der vorhandene Streckenabschnitt wurde durch den nahe gelegenen Steinbruch stark beansprucht und befand sich in einem nicht mehr ausreichenden baulichen Zustand. Der bituminöse Oberbau genügte nicht mehr den heutigen Verkehrsbelastungen, zeigte augenscheinlich zahlreiche Verformungen wie Spurrinnen, Schadstellen und Risse.

Durch die Ertüchtigung der Fahrbahn mit einer Oberbauverstärkung wurde die Straße den heutigen Beanspruchungen durch den Schwerverkehr angepasst.

Die Straße nimmt im Kreisstraßennetz eine wichtige zwischengemeindliche Hauptverbindungsfunktion von Velburg nach Neumarkt ein, hieß es. Zudem werde die Strecke bei Autobahnbedarfsumleitungen stark frequentiert.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Brücke wurde die Fahrbahn verlegt und der Geh - und Radweg nun mit Schutzplanken gesichert.

Landrat Gailler und Bürgermeister Kraus bedankten sich zusammen mit den Mitarbeitern des Landratsamtes, Michael Gottschalk, Hans Ried und Werner Müller beim Freistaat Bayern für die Förderung von 210.000 Euro, was einem Fördersatz von 55 Prozent entspricht.
27.09.16
Neumarkt: Verkehrssicherheit verbessert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang