Feuer am Dach ?

NEUMARKT. Die Neumarkter Feuerwehr braucht mehr hauptamtliche Kräfte - und möglicherweise auch eine neue Hauptwache am Kurt-Romstöck-Ring.

Diplom-Ingenieur Manfred Unterkofler sprach in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend bei der Vorstellung des Feuerwehrbedarfsplans Klartext: bei der jetzigen Ausstattung der verschiedenen Neumarkter Feuerwehren gäbe es teils erhebliche Mängel - wenn bei einem Einsatz durch eine Verzögerung "einer stirbt, zieht Sie der Staatsanwalt über den Tisch", sagte der Fachmann.


Rechtsdirektor Jürgen Kohler betonte die Notwendigkeit von sofortigen Maßnahmen - zum Beispiel auch die Aufstockung der hauptamtlichen Kräfte. Andernfalls könne er die Verantwortung für die ihm unterstellten Mitarbeiter nicht übernehmen, sagte er im Stadtrat.

Vor allem die erheblichen Gefahrenzustände in der Hauptfeuerwache seien eine "tickende Zeitbombe", hieß es auch von der Verwaltung.

Optimal wäre ein Neubau der Feuerwache am Kurt-Romstöck-Ring. Und das wäre gar nicht so viel teuerer wie eine Sanierung der bestehenden Wache, die etwa 9,1 Millionen Euro kosten würde. Ein Neubau am Kurt-Romstöck-Ring koste wohl nur eine Million mehr, hieß es.

Die Verwaltung und die Feuerwehr sollen nun gemeinsam ein Raum- und Funktionsprogramm erarbeiten. Feuerwehrreferent Reinhard Brock regte an, wenifstens die notwendigen vier hauptamtlichen Kräfte möglichst schnell einzustellen. Außerdem lud er die Stadtratskollegen dazu ein, einmal gemeinsam die Feuerwache zu besuchen.
22.09.16
Neumarkt: Feuer am Dach ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang