Kreisvorstand für Karl


Der CSU-Kreisvorstand sprach sich einstimmig für Alois Kalr als Direktkandidat aus

NEUMARKT. MdB Alois Karl erhält beim bevorstehenden Kampf um das Direktmandat im Wahlkreis die Rückendeckung der Neumarkter Landkreis-CSU.

Nachdem bereits vor einigen Wochen die Unterstützung des Kreisvorstandes signalisiert (Bericht hier) worden war, sprach sich der Vorstand des CSU Kreisverbandes Neumarkt am Freitagabend auch offiziell und "einhellig dafür aus, dass ihr Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Alois Karl bei der Bundestagswahl 2017 wieder für das Direktmandat Amberg-Sulzbach-Neumarkt kandidieren soll".


Wie neumarktonline schon im April berichtete, hat aber auch die Amberger Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger Anspruch auf das Direktmandat des gemeinsamen Wahlkreises angemeldet. Lanzinger ist zuletzt über die Liste in den Bundestag eingezogen - und das wäre bei der nächsten Wahl ein höchst wackeliges Unternehmen, im Gegensatz zur sicheren Fahrkarte nach Berlin über das Direktmandat.

Die Neumarkter hoffen bei der drohenden Kampfabstimmung auf Geschlossnheit der Neumarkter Parteifreunde - sie haben nämlich gegenüber den Ambergern in Stadt und Landkreis eine kleine Stimmenmehrheit. Andererseits steht der vielbeschworene Zusammenhalt der Kreis-CSU oft auf tönernen Füßen, wenn bei Abstimmungen Pöstchen verteilt oder alte Rechnungen beglichen werden.

Alois Karl habe für den gesamten Wahlkreis in den letzten elf Jahren viel erreicht, nehme im Haushaltausschuss eine Schlüsselposition ein und sei stets ein kompetenter Ansprechpartner für die Anliegen der Heimat, hieß es am Samstag vom CSU-Kreisvorstand.

Für den gesamten Wahlkreis - also Neumarkt und Amberg - fühlt sich allerdings auch die Ambergerin Barbara Lanzinger zuständig. Sie führt schon seit geraumer Zeit telefonische Bürgersprechstunden im Neumarkter Bürgerbüro der CSU durch.
17.09.16
Neumarkt: Kreisvorstand für Karl
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang