Umgebaut und saniert

NEUMARKT. Die Bräugassenschule wurde in zwei Bauabschnitten zur Ganztagesschule umgebaut und saniert. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen, so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Die erfreuliche Nachricht schickte das Stadtoberhaupt vorne weg: Die Maßnahme wird rund 600.000 Euro weniger kosten, als noch im Stadtrat bei der Kostenschätzung vorgestellt.


Im ersten Bauabschnitt waren an der Schule von September 2014 bis September 2015 im Erdgeschoss die Mensa und die Küche eingerichtet sowie die Räume für die Mittagsbetreuung geschaffen worden. Auch eine Bibliothek und ein Silentiumraum waren im ersten Bauabschnitt neu dazugekommen. Neu in der Schule wurde auch eine Lernwerkstatt eingerichtet.

Seit September 2015 liefen nun die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt, in dem es darum ging, die vier Ganztagesklassenräume und die entsprechenden Differenzierungsräume zu schaffen. Wichtiger Punkt im zweiten Bauabschnitt war es auch, die Klassentrakte beim Brandschutz zu ertüchtigen und die Fluchtwege neu zu schaffen. Auch die Räume der Schulverwaltung wurden dabei saniert.

Die Bräugassenschule ist das älteste Schulgebäude Neumarkts, für das bereits 1862 der Grundstein gelegt worden war. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg war die Schule wieder aufgebaut und 1949 in Betrieb genommen worden. Von 1995 bis 1996 gab es eine Generalsanierung mit Kosten von 8,2 Millionen DM.
15.09.16
Neumarkt: Umgebaut und saniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang