Partnergemeinde besucht


Die Berger Delegation wurde in Schlesien herzlich empfangen

NEUMARKT. Von einem „Treffen mit langjährigen Freunden“ sprach Bergs Bürgermeister Helmut Himmler beim Integrationsabend der Partnergemeinde Walce in Schlesien.

Auch in diesem Jahr war eine Delegation aus Berg zum traditionellen Erntedankfest gereist, das abwechselnd in den verschiedenen Gemeindeteilen von Walce stattfindet. In diesem Jahr wurde das große Fest mit tausenden Besuchern von der Dorfgemeischaft Dobieszowice (Dobersdorf) ausgerichtet. Neben Bürger und dem Rathauschef waren Anita Vogel und Richard Kreuzer als Vertreter der Gemeinde sowie Ehren-Partnerschaftsreferent Josef Schottner nach Polen aufgebrochen.


Nach dem Erntedank-Gottesdienst in der Kirche von Dobersdorf und dem gemeinsamen Mittagessen im Kulturhaus zog ein langer Festzug durch die aufwändig geschmückten Straßen des Dorfes, wo eine große Menschenmenge die zahlreichen Festwägen, die Ehrengäste und insbesondere die kunstvoll gestalteten Erntekronen beklatschte.

In jedem Dorf wird zum Erntedankfest eine Erntekrone gefertigt und nach dem Festzug werden sie von einer Fachjury bewertet. Anschließend wurde den Besuchern aus Nah und Fern ein buntes Show- und Folkloreprogramm geboten, das am Abend in eine Tanzveranstaltung überging.

Bürgermeister Bernhard Kubata überreichte seinen Bürgermeisterkollegen Helmut Himmler und Andrej Holub aus Mala Moravka das gesegnete Brot des Erntedankfestes und würdigte die inzwischen 20jährige Freundschaft zwischen den Partnergemeinden Walce und Berg. In seiner Erwiderung würdigte Himmler die „enormen Veränderungen in den Dörfern der Gemeinde sowie im Landkreis Krapkowice.“ Überall werde gebaut und saniert und die Wojwodschaft Opole insgesamt habe eine respektable, famose Entwicklung genommen.

Höhepunkt der Schlesienreise war für die Berger ein Besuch am Annaberg, dem geschichtsträchtigen Berg und Wallfahrtsort der Schlesier. Dort nahmen die Besucher aus dem Landkreis Neumarkt mit rund 10.000 Wallfahrern an der Feier des Hochfestes der Kreuzerhöhung mit Kalvarien-Gang und Lichterprozession teil.

Die Berger Gemeindevertreter sprachen Bürgermeister Bernhard Kubata eine Einladung nach Berg aus, denn im Mai 2017 will man in der Oberpfalz das 20jährige Bestehen der Gemeindepartnerschaft zwischen Walce und Berg angemessen begehen und feiern.
14.09.16
Neumarkt: Partnergemeinde besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang