Tröste-Teddys überreicht


Jede Menge Teddys wurden im Neumarkter Klinikum überreicht

NEUMARKT. Kranke Kinder auf der Kinderstation im Neumarkter Klinikum dürfen sich über eine ganze Menge neuer „Tröste-Teddys“ freuen.

Die großzügige Spende kam nicht von irgendwelchen Politikern aus Steuergeldern, sondern von Schülern der Grundschule Burgthann.

Die Grundschule hat im Frühjahr im Rahmen der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ einen großen Benefizlauf durchgeführt. Die Rektorin der Grundschule, Renate Ott-Schwander, Elternvertreter, Lehrer und neun Schüler besuchten jetzt die Kinderstation des Klinikums und überreichten eine großzügige Spende in Form von vielen „Tröste-Teddys“.


Stolz berichteten Ott-Schwander und die Schüler von der Laufaktion, bei der die 146 Kinder der Grundschule Burgthann über 1.700 Euro von ihren Sponsoren "erlaufen" hatten. Ein Teil dieses Betrages kommt nun den kleinen Patienten der Kinderstation zu Gute.

Sehr beeindruckt von diesem enormen Engagement der Kinder nahmen die Stationsleiterin Heidi Hegendörfer und der leitende Oberarzt Dr. Harald Lodes die vielen kuscheligen Helfer entgegen. „Unsere Kinder freuen sich immer sehr, wenn wir ihnen so einen Tröste-Teddy schenken“ sagte Heidi Hegendörfer, „das hilft ganz arg dabei, die schwierige Zeit hier im Krankenhaus zu überstehen“. Und bei rund 800 Kindern, die hier pro Jahr versorgt werden, sei der Bedarf halt recht groß und die bisherigen Vorräte zwischenzeitlich erschöpft gewesen.

Den mitgereisten Schülern fiel es erkennbar schwer, sich von den vielen Hunden und Bären verabschieden zu müssen. Die schlitzohrige Idee einiger Schüler, sich doch einfach mal hier im Krankenhaus behandeln zu lassen, damit man auch einen Teddy bekomme, sorgte abschließend zwar für Erheiterung – stieß aber vor allem bei den mitgereisten Eltern nicht wirklich auf Begeisterung.
02.08.16
Neumarkt: Tröste-Teddys überreicht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang